Verwenden von Bildlaufleistenelementen
- Aktualisiert2025-08-27
- 1 Minute(n) Lesezeit
Mit Bildlaufleistenelementen können Sie Elementen mit navigierbaren Daten benutzerspezifische Bildlaufleisten hinzufügen. Führen Sie folgende Schritte zur Verwendung eines Bildlaufleistenelements in einem Listenfeld aus:
- Legen Sie ein Listenfeld auf dem Frontpanel ab und fügen Sie Elemente in das Listenfeld ein.
- Fügen Sie eine vertikale Bildlaufleiste auf dem Frontpanel ein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Listenfeld und wählen Sie Erstellen»Eigenschaftsknoten»Erste Zeile aus dem Kontextmenü. Fügen Sie dann die Eigenschaft Erste Zeile in das Blockdiagramm ein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Eigenschaftsknoten und wählen Sie Alle in Schreiben ändern aus dem Kontextmenü.
- Verbinden Sie den Anschluss der Bildlaufleiste mit der Eigenschaft "Erste Zeile".
- Passen Sie die Bildlaufleiste dann an. Klicken Sie auf dem Frontpanel mit der rechten Maustaste auf die Bildlaufleiste und wählen Sie Wertebereich aus dem Kontextmenü. Wählen Sie dort die gewünschten Optionen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederholt ausführen und ändern Sie den Wert der Bildlaufleiste, um durch die Elemente im Listenfeld zu navigieren.
Hinweis Die Verwendung benutzerspezifischer Bildlaufleisten deaktiviert die integrierten Bildlaufleisten des Elements.
Die Bildlaufleisten können auch mit Hilfe der Eigenschaften der Bildlaufleiste programmatisch konfiguriert werden.