Hinzufügen von Objekten zu einem Projekt
- Aktualisiert2025-08-27
- 3 Minute(n) Lesezeit
Mit Hilfe des Projekt-Explorers lassen sich einem Zielsystem in einem LabVIEW-Projekt sowohl LabVIEW-Dateien hinzufügen, wie zum Beispiel VIs und Bibliotheken, als auch Nicht-LabVIEW-Dateien, wie Textdateien oder Spreadsheets. Wenn Sie Dateien zu einem Projekt hinzufügen, werden im Projekt-Explorer Objekte erstellt, die die Dateien auf dem Laufwerk darstellen. Sie können eine Ordnungsstruktur für Objekte in einem Projekt erstellen.
Ein Objekt kann unter einem Zielsystem jeweils nur einmal angezeigt werden. Wenn Sie zum Beispiel dem Zielsystem Mein Computer eine Datei aus einem Verzeichnis von einem Laufwerk und dann das gesamte Verzeichnis dem Ziel Mein Computer hinzufügen, wird die Datei nicht noch einmal hinzugefügt.
Sie können auf der Seite Objekte im Projekt-Explorer Objekte auf folgende Art zu einem Zielsystem in einem Projekt hinzufügen:
- Zum Hinzufügen eines leeren VIs klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Zielsystem und wählen Sie im Kontextmenü Neu»VI. Sie können auch Datei»Neues VI oder Projekt»Zu Projekt hinzufügen»Neues VI auswählen. Sie können auch ein VI zum Projekt hinzufügen, indem Sie das VI-Symbol in der rechten oberen Ecke des Frontpanels oder Blockdiagramms auswählen und es in das Zielsystem ziehen. Beim Hinzufügen eines VIs zu einem Projekt wird automatisch dessen gesamte Hierarchie im Fenster Projekt-Explorer unter Abhängigkeiten hinzugefügt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Zielsystem und wählen Sie Neu aus dem Kontextmenü aus. Wählen Sie dann das gewünschte Objekt aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Ziel und wählen Sie aus dem Kontextmenü Neu»Virtueller Ordner, um unter dem Ziel einen virtuellen Ordner hinzuzufügen. Ein virtueller Ordner ist ein Ordner im Projekt, in dem Projektobjekte geordnet werden. Der virtuelle Ordner steht nicht für Dateien auf einem Datenträger. Unterordner lassen sich auch erstellen, indem Sie einen bereits virtuellen Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü Neu»Virtueller Ordner wählen.
- Klicken Sie ein Ziel oder einen Ordner unter einem Ziel mit der rechten Maustaste an, wählen Sie Hinzufügen»Datei aus dem Kontextmenü und anschließend die hinzuzufügende Datei aus. Sie können jedoch auch das Ziel, dann Projekt»Zu Projekt hinzufügen»Datei und anschließend die Datei aus dem Dialogfeld auswählen, die hinzugefügt werden soll.
- Klicken Sie ein Zielsystem oder einen Ordner unter einem Ziel mit der rechten Maustaste an, wählen Sie Hinzufügen»Ordner (Momentaufnahme) aus dem Kontextmenü und die hinzuzufügenden Dateien aus. Sie können jedoch auch das Ziel, dann Projekt»Zu Projekt hinzufügen»Ordner (Momentaufnahme) und anschließend die Datei(en) aus dem Dialogfeld auswählen, die hinzugefügt werden soll(en).
- Klicken Sie ein Zielsystem oder einen Ordner unter einem Zielsystem an und wählen Sie Hinzufügen»Ordner (Autofüllfunktion) hinzufügen aus dem Kontextmenü zur Anzeige eines Dateidialogfelds. Sie können auch ein Zielsystem und dann Projekt»Zu Projekt hinzufügen»Ordner (Autofüllfunktion) auswählen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Ziel oder einen Order oder eine Bibliothek unter einem Zielsystem und wählen Sie Hinzufügen»Hyperlink aus dem Kontextmenü aus. Das Dialogfeld Eigenschaften für Hyperlink wird geöffnet. Sie können auch ein System anklicken und Projekt»Zu Projekt hinzufügen»Hyperlink auswählen, um das Dialogfeld Eigenschaften für Hyperlink zu öffnen.
- Mit Hilfe der Methoden Datei hinzufügen, Objekt hinzufügen und Objekt aus Speicher hinzufügen können Sie einem Projekt programmatisch Objekte hinzufügen. Mit Hilfe der Eigenschaft Hyperlink-Adresse kann die Adresse eines Hyperlinks festgelegt werden.
- (Windows und macOS) Wählen Sie eine Datei oder ein Verzeichnis aus dem Dateisystem und verschieben Sie die Datei oder das Verzeichnis unter das System.
Sie können jedoch einem Projekt auch neue LabVIEW-Dateien aus dem Dialogfeld Neu hinzufügen. Wählen Sie dazu Datei»Neu oder Projekt»Zu Projekt hinzufügen»Neu, um zum Dialogfeld Neu zu gelangen. Wählen Sie im Dialogfeld Neu das Objekt aus, das hinzugefügt werden soll, und aktivieren Sie die Option Zu Projekt hinzufügen. Wenn mehrere Projekte geöffnet sind, wählen Sie unter Projekte das Projekt aus, dem das Objekt hinzugefügt werden soll.
Objekte, die dem Projekt-Explorer hinzugefügt werden, können Symbole enthalten.