Hochladen von Dateien über Webdienste (Real-Time, Windows)
- Aktualisiert2025-08-27
- 2 Minute(n) Lesezeit
Übergeordnetes Thema: Senden von HTTP-Anfragen an Webdienste
Laden Sie Dateien mit Hilfe der HTTP-Methode POST oder PUT auf einen Webdienst hoch. Die Dateien werden vom Webdienst als *.tmp-Dateien in einem temporären Verzeichnis gespeichert.
Hochladen von Dateien mit Hilfe von HTML-Formularen
Mit dem folgendem HTML-Code wird ein HTML-Formular erstellt, das die POST-Methode zum Hochladen einer Datei auf einen Webdienst verwendet. Der Name des Dienstes lautet MeinWebdienst. Das URL-Mapping ist /Hochladen.
<form name="send" action="/MyWebService/upload" enctype="multipart/form-data" method="POST"> <input type="file" name="uploadedFile"> <input type="submit" value="Submit"> </form>
Mit dem HTML-Code wird ein Wertfeld und eine Schaltfläche für das Übertragen erstellt. Wenn Sie beispielsweise die Datei SampleFile.txt vom Client dem Feld "uploadedFile" zuweisen und auf "Übertragen" klicken, wird die Datei über das HTML-Formular an den Webdienst gesendet.
Hochladen von Dateien mit Hilfe der HTTP-Client-VIs
Erstellen Sie mit dem VI POST, POSTMultipart oder PUT einen Web-Client in LabVIEW, mit dem Dateien auf einen Webdienst hochgeladen werden können. Die folgende Abbildung zeigt Programmcode, bei dem mit Hilfe des POSTMultipart-VIs ähnlich dem vorigen Beispiel zum HTML-Formular eine Datei hochgeladen wird.