Testen eines Webdienstes und Fehlersuche auf dem Webserver von Anwendungen (Real-Time, Windows)
- Aktualisiert2025-08-27
- 3 Minute(n) Lesezeit
Bevor Sie einen Webdienst auf einem Zielsystem veröffentlichen, sollten Sie sich vergewissern, dass Clients HTTP-Methoden-VIs und statischen Inhalt aufrufen und wie erwartet kommunizieren können. Falls Probleme in Erscheinung treten, korrigieren Sie diese und testen Sie den Webdienst anschließend noch einmal.
Hinweis Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Einführung in Webdienste und in der Anleitung. LabVIEW-Webdienste stehen nur im LabVIEW Full Development System und LabVIEW Professional Development System zur Verfügung.
Ablauf der Fehlersuche in Webdiensten
Das Testen eines Webdienstes – erforderlichenfalls verbunden mit dem Korrigieren von Fehlern – ist normalerweise ein iterativer Prozess, der am LabVIEW-Projekt mit den Webdienstdateien vorgenommen wird. Gehen Sie zum Testen eines Webdienstes auf dem Webserver von Anwendungen nach folgenden Schritten vor:
| Hinweis In diesem Abschnitt wird das Testen und Beheben von Fehlern in einem Webdienst auf dem Webserver von Anwendungen behandelt. Sie können Ihren Webdienst auch auf dem NI-Webserver testen. Lesen Sie dazu Testen eines Webdienstes und Fehlersuche auf dem NI-Webserver. |
- Wenn der Webdienst zu einer Anwendung gehört, können Sie die Start-VIs für die Anwendung vom Projekt aus öffnen.
- (Windows) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Webdienst-Projektobjekt (
) unter Mein Computer in der Projektbaumstruktur und wählen Sie Webserver von Anwendungen»Start (Fehlersuch-Server) aus. (Real-Time) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Webdienst-Projektobjekt (
) unter dem Real-Time-Zielsystem in der Projektbaumstruktur und wählen Sie Start (Fehlersuch-Server) aus. Die Fehlersuche wird auf einem Fehersuch-Server durchgeführt, auf dem der Webdienst wie auf einem Zielsystem ausgeführt wird. - Öffnen Sie die HTTP-Methoden-VIs im Projekt. Verwenden Sie die LabVIEW-Standardverfahren zur Fehlersuche, z. B. Sonden, Haltepunkte und die Highlight-Funktion, um deren Funktionsweise beim Aufrufen durch den Client zu beobachten.
- Rufen Sie ein HTTP-Methoden-VI von einem Client aus (z. B. einem Webbrowser) über die dem VI zugewiesene URL auf. Sie können die entsprechende URL direkt aus dem Projekt kopieren.
- Falls Sie einen Fehler bemerken oder mit dem Testen fertig sind, klicken Sie (Windows) mit der rechten Maustaste auf das Webdienst-Projektobjekt in der Projektbaumstruktur und wählen Sie Webserver von Anwendungen»Stopp (Fehlersuch-Server) aus. (Real-Time) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Webdienst-Projektobjekt unter dem Real-Time-Zielsystem und wählen Sie Start (Debug Server) aus. Wenn Start-VIs für eine LabVIEW-Anwendung ausgeführt werden, müssen diese nicht angehalten werden.

Hinweis HTTP-Methoden-VIs können während der Ausführung nicht bearbeitet werden, da sie nur für die Ausführung während der Fehlersuche reserviert sind. - Bearbeiten Sie die VIs, um gefundene Probleme zu beheben.
- (Optional) Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 6, um Ihre Änderungen in den Webdienstdateien zu validieren.
Zugreifen auf HTTP-Methoden-VIs im Fehlersuchmodus
Gehen Sie wie folgt vor, um die URL eines HTTP-Methoden-VIs während einer Fehlersuch-Session zu bestimmen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein HTTP-Methoden-VI und wählen Sie Methoden-URL anzeigen, um das Dialogfeld HTTP-Methoden-URL anzuzeigen.
- Wählen Sie im Pulldown-Menü Verfügbare Server das Objekt mit dem Inhalt Lokale Fehlersuche aus und klicken Sie auf URL kopieren. Der Webdienst wird in der Fehlersuch-Programmoberfläche ausgeführt. Daher kann über einen anderen Server und Port als beim veröffentlichten Webdienst auf den Dienst zugegriffen werden.

Hinweis Der Webdienst antwortet nicht auf Anfragen vom Client, wenn das Dialogfeld HTTP-Methoden-URL geöffnet ist. - Fügen Sie die URL in einen Standard-Webbrowser ein und ersetzen Sie alle mit {Wert} gekennzeichneten Variablen durch numerische Werten, beispielsweise http://127.0.0.1:8001/AnleitungDienst/Addieren?b=2&a=3.