Konfigurieren von Plots in Mischsignalgraphen mit Hilfe der Plotlegende
- Aktualisiert2025-08-27
- 3 Minute(n) Lesezeit
Konfigurieren von Digitaldatenplots
Sie können durch das Anpassen einzelner Zeilen oder Busse bestimmen, wie digitale Zeilen oder Zahlen in einem Mischsignalgraphen dargestellt werden. Um eine digitale Zeile oder einen Bus in einem Graphen anzupassen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Grafik für Busse in der Plotlegende und wählen Sie aus den folgenden Optionen auf dem Kontextmenü:
- Plot sichtbar—Legt fest, ob der Plot im Graphen oder Diagramm angezeigt wird.
- Farbe—Zeigt die Farbpalette an, in der Sie die Farbe des Plots auswählen können.
- Beschriftungsformat—Bestimmt das Format der Zahlen in einem Bus. Sie können Zahlen im hexadezimalen, dezimalen, oktalen, binären oder Festpunkt-Format anzeigen oder Sie können Keine Beschriftung wählen, wodurch die Beschriftung aus einer Zeile oder einem Bus entfernt wird. Sie können außerdem Festkommawert konfigurieren auswählen, um das Dialogfeld Festkommawert konfigurieren zu öffnen, über das die Festkomma-Beschriftungsformatoptionen gewählt werden.
- Art des Übergangs—Gibt an, wie zwischen unterschiedlichen Werten unterschieden werden soll. Diese Einstellung gilt nur für Plots mit mehr als einem Bit. Hier kann zwischen einer Rechteckflanke und einer schrägen Flanke gewählt werden. Die Rechteckflanke sollte zur Darstellung einfacher Pegelwechsel verwendet werden. Mit der schrägen Flanke lässt sich verdeutlichen, dass zwischen den beiden Pegelwechseln ein Jitter vorliegt oder dass sich die beiden Zustände erst einschwingen müssen.
- Position des Übergangs—Legt fest, wo Übergänge von High nach Low angezeigt werden (am vorhergehenden Punkt, zwischen den Punkten oder am neuen Punkt auf der x-Achse). Per Voreinstellung werden Übergänge von High nach Low am neuen Punkt der x-Achse angezeigt.
- Linienart—Legt fest, welche Linienart (dick oder dünn) zur Unterscheidung von High- und Low-Werten oder zur Hervorhebung eines bestimmten Plots verwendet werden soll. Wählen Sie die Option ganz links zur Beibehaltung der Standardliniendicke.
- X-Achse—Legt fest, welche Variable mit der x-Achse verknüpft werden soll.
- Y-Achse—Legt fest, welche Variable mit der y-Achse verknüpft werden soll.
Programmatisch wird die Darstellung von Digitaldaten mit Hilfe der Ploteigenschaften festgelegt.
Themenbezogene Informationen Eigenschaften für Plot Dialogfeld "Festkomma konfigurieren" Hinzufügen von Plotbereichen zu einem Mischsignalgraphen Darstellen von mehreren Datentypen in einem Mischsignalgraphen Konfigurieren digitaler Signalverlaufsplots mit Hilfe der Plotlegende
Konfigurieren von Analogdatenplots
Durch das Anpassen einzelner Plots können Sie bestimmen, wie Zahlen und analoge Plots in einem Mischsignalgraphen dargestellt werden. Um einen analogen Plot in einem Mischsignalgraphen anzupassen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Grafik in der Plotlegende und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus dem Kontextmenü aus:
- Plot sichtbar—Legt fest, ob der Plot im Graphen oder Diagramm angezeigt wird.
- Diagrammtyp—Legt den Plottyp fest. Sie können zwischen Linien-, Streu-, Linien- und Symbol-, Kamm-, Balken- und ausgefülltem Diagramm wählen.
- Farbe—Zeigt die Farbpalette an, in der Sie die Farbe des Plots auswählen können.
- Linienart—Legt die Linienart des gewählten Plots fest. Sie können zwischen durchgehenden und gestrichelten Linien wählen.
- Linienbreite—Legt die Linienbreite des gewählten Plots fest.
- Kantengeglättet—Legt fest, ob eine Kantenglättung verwendet wird. Wählen Sie dieses Objekt aus, um Plotlinien zu glätten. Das Antialiasing kann aber rechenintensiv sein und die Systemleistung beeinflussen.
- Balkenplot—Legt fest, ob und wie Balkenplots dargestellt werden.
- Grundlinie füllen—Enthält Optionen zum Auffüllen des Bereichs oberhalb oder unterhalb des Plots. Wenn der Graph oder das Diagramm mehrere Plots hat, können Sie einen zweiten Plot im Kontextmenü auswählen, so dass der Bereich unter diesem Plot bis zum ersten Plot ausgefüllt wird.
- Interpolation—Enthält Optionen zur Interpolation. Es besteht auch die Möglichkeit, nur Datenpunkte darzustellen.
- Punktdarstellung—Enthält Punktdarstellungen für die Datenpunkte der gewählten Plotlinie.
| Hinweis Zum Ändern der Größe von Datenpunkten muss mit Hilfe der Kontextmenüoption Linienbreite die Linienbreite für den Plot geändert werden. |
- X-Achse—Legt fest, welche Variable mit der x-Achse verknüpft werden soll.
- Y-Achse—Legt fest, welche Variable mit der y-Achse verknüpft werden soll.
Programmatisch wird die Darstellung von Analogdaten mit Hilfe der Ploteigenschaften festgelegt.
Themenbezogene Informationen Eigenschaften für Plot Hinzufügen von Plotbereichen zu einem Mischsignalgraphen Darstellen von mehreren Datentypen in einem Mischsignalgraphen Konfigurieren analoger Plots mit Hilfe der Plotlegende