Erstellen von Typdefinitionen und strikten Typdefinitionen
- Aktualisiert2025-08-27
- 2 Minute(n) Lesezeit
Typdefinitionen und strikte Typdefinitionen sind benutzerdefinierte Bedien- oder Anzeigeelemente, die mit der Datei verbunden sind, in der das Element enthalten ist. Beim Speichern eines benutzerdefinierten Bedien- oder Anzeigeelements als Typdefinition werden alle Datentypänderungen, die an der Typdefinition vorgenommen werden, auf alle Instanzen der Typdefinition in allen VIs übernommen, in denen diese verwendet wird. Beim Speichern von benutzerdefinierten Bedien- oder Anzeigeelementen als strikte Typdefinition werden alle Datentyp- und kosmetischen Änderungen an der strikten Typdefinition in alle Frontpanel-Instanzen der strikten Typdefinition übernommen. Beim Ändern von strikten Typdefinitionen verhalten sich Instanzen der Typdefinition, die auf dem Blockdiagramm als Konstanten abgelegt wurden so, als ob die Verknüpfung nicht strikt sei, und die Konstante wird nur bei Datentypänderungen aktualisiert.
Typdefinitionen werden folgendermaßen erstellt:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Elemente oder Konstanten, die als Typdefinition verwendet werden sollen und wählen Sie Typdefinition erstellen aus dem Kontextmenü aus.
- Zum Öffnen des Element-Editors klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Exemplar der Typdefinition und wählen Sie Typdefinition öffnen aus dem Kontextmenü aus.
- (Optional) Zum Erstellen einer strikten Typdefinition wählen Sie Strikte Typ-Def. aus dem Pulldown-Menü Elementtyp aus.
- Passen Sie das Element Ihren Bedürfnissen entsprechend an. Sie können Größe, Farbe und relative Position der Elemente des Bedien- oder Anzeigeelements ändern und Bilder in das Bedien- oder Anzeigeelement einfügen.
- Zum Übernehmen der Änderungen für das entsprechende Element wählen Sie Datei»Änderungen übernehmen. Die Option Änderungen übernehmen wird erst dann angezeigt, wenn Änderungen vorgenommen wurden. Beim Schließen des "Element-Editors" ohne Auswahl von Datei»Änderungen übernehmen werden Sie gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.
- Mit Datei»Speichern wird das geänderte Element als Typdefinition oder strikte Typdefinition gespeichert. Die Typdefinition oder strikte Typdefinition kann in einem Verzeichnis oder einer LLB gespeichert werden.