Element einfügen (verlustbehaftet) - Funktion
- Aktualisiert2026-07-27
- 2 Minute(n) Lesezeit
Fügt ein Element in eine Queue ein. Wenn in der Queue kein Platz ist, wird das älteste Element daraus entfernt. Im Gegensatz zu "Element einfügen" wartet die vorliegende Funktion nicht, bis in der Queue genügend Platz ist. Die maximale Größe der Queue kann über die Funktion "Queue anfordern" festgelegt werden.

Ein-/Ausgänge
Queue
—
Queue ist die Referenz auf eine Queue. Mit der Funktion Queue anfordern kann eine Queue-Referenz abgerufen werden.
Element
—
Element ist das Element, das am Ende der Queue eingereiht werden soll. Der Datentyp dieses Parameters passt sich immer automatisch dem des Parameters Queue an.
Fehler (Eingang, kein Fehler)
—
Fehler (Eingang) beschreibt Fehlerbedingungen, die vor der Ausführung des Knotens auftreten. An Fehler (Eingang) werden Standardfehlerdaten übergeben.
Queue (Ausgang)
—
Queue (Ausgang) ist eine Referenz auf die vorhandene Queue.
Überlaufelement
—
Überlaufelement ist das Element, das bei voller Queue aus Platzgründen entfernt werden musste.
Überlauf?
—
Überlauf? ist TRUE, wenn die Queue voll war und ein Element aus Platzgründen entfernt wurde. Überlauf? ist FALSE, wenn das Element ohne Löschen eines anderen in die Queue aufgenommen wurde.
Fehler (Ausgang)
—
Fehler (Ausgang) enthält Angaben zum Fehler. Dieser Ausgang ist ein Standardausgang zur Fehlerausgabe. |
Queue
—
Element
—
Fehler (Eingang, kein Fehler)
—
Queue (Ausgang)
—
Überlaufelement
—
Überlauf?
—
Fehler (Ausgang)
—