Fügt die durch Menüpunktname oder Menüpunkt-Tag gekennzeichneten Menüpunkte in ein Menü oder ein Untermenü ein.

(Real-Time Module) Diese Funktion kann nicht in VIs genutzt werden, die auf Real-Time-Zielsystemen ausgeführt werden.


icon

Ein-/Ausgänge

  • cstr.png Menü-Tag —

    Menü-Tag gibt das Untermenü an, in das Menüpunkte eingefügt werden sollen.

    Beim Fehlen eines Menü-Tags werden die Menüpunkte in die höchste Menüebene eingefügt.
  • cgnrn.png Menüreferenz —

    Menüreferenz ist die Referenz auf eine Menüleiste in einem VI oder das Kontextmenü eines Elements. Diese Referenz kann auch mit der Funktion Menüleiste des aktuellen VIs oder dem Ereignisdatenfeld MenüRef von Menüereignissen ermittelt werden.

  • c1dstr.png Menüpunktnamen —

    Objektnamen gibt die Menüpunkte an, die in das Menü eingefügt werden sollen. Objektnamen ist der String, der im Menü angezeigt wird. Sie können entweder Menüpunktnamen oder Menüpunkt-Tags mit dem Menüpunkt verbinden, wenn die Namen und die Tags übereinstimmen. Wenn Sie nur einen Menüpunkt einfügen möchten, geben Sie einen Objektnamen an.

  • c1dstr.png Menüpunkt-Tags —

    Objekt-Tags gibt die Menüpunkte an, die in das Menü eingefügt werden sollen. Objekt-Tags ist der String, der ausgegeben wird, wenn der Menüpunkt ausgewählt ist. Sie können entweder Menüpunktnamen oder Menüpunkt-Tags mit dem Menüpunkt verbinden, wenn die Namen und die Tags übereinstimmen. Wenn Sie nur einen Menüpunkt einfügen möchten, verbinden Sie einen String mit Menüpunkt-Tags.

    Gängige Menüpunkte von Anwendungen werden mit Tags für Anwendungsmenüpunkte eingefügt.

  • cerrcodeclst.png Fehler (Eingang, kein Fehler) —

    Fehler (Eingang) beschreibt Fehlerbedingungen, die vor der Ausführung des Knotens auftreten. An Fehler (Eingang) werden Standardfehlerdaten übergeben.

  • cstr.png Nach Menüpunkt —

    Nach Objekt gibt die Position an, an der die Objekte eingefügt werden. Nach Objekt kann ein Tag (String) eines vorhandenen Objekts oder ein Positionsindex (nullbasierter Integer) im Menü sein. Um Menüpunkte am Anfang des Menüs einzufügen, verbinden Sie einen Wert unter 0 mit dem Eingang Nach Menüpunkt. Um Menüpunkte am Ende des Menüs einzufügen, verwenden Sie einen Wert, der größer ist als die Gesamtanzahl der Menüpunkte. Für gängige Menüpunkte von Anwendungen verwenden Sie Tags für Anwendungsmenüpunkte. Mit dem APP_SEPARATOR wird eine Trennlinie eingefügt. Diese Funktion stellt sicher, dass die Tags aller Menüpunkte in der Menühierarchie einmalig sind, indem gegebenenfalls Zahlen an die bereitgestellten Tags angehängt werden.

  • ignrn.png Menüreferenz (Ausgang) —

    Menüreferenz (Ausgang) ist mit Menüreferenz identisch.

  • i1dstr.png Menüpunkt-Tags (Ausgang) —

    Menüpunkt-Tags (Ausgang) gibt die eigentlichen Tags der eingefügten Menüpunkte aus. Wenn die Funktion weder einen Menü-Tag noch einen Tag für Nach Menüpunkt findet, wird ein Fehler ausgegeben.

  • ierrcodeclst.png Fehler (Ausgang) —

    Fehler (Ausgang) enthält Angaben zum Fehler. Dieser Ausgang ist ein Standardausgang zur Fehlerausgabe.

  • Beispiele

    Die folgenden Beispieldateien sind in LabVIEW enthalten.

    • labview\examples\Dialog and User Interface\Menu\Customizing the Menubar\Customizing the Menubar.vi