Erstellen von Registerkartenelementen
- Aktualisiert2026-06-12
- 2 Minute(n) Lesezeit
Verwenden Sie Registerkartenelemente in LabVIEW, um mehrere Sätze von Frontpanel-Bedien- und -Anzeigeelementen in einem kleineren Bereich zu überlappen.
Ein Registerkartenelement umfasst Seiten und Registerkarten:
in die Frontpanel-Elemente eingefügt werden können. Über die Registerkartenreiter kann dann jeweils zu einer bestimmten Karte gewechselt werden.
Auf dem Blockdiagramm wird ein Registerkartenelement als Enum-Element dargestellt.
- Wenn es sich um ein Bedienelement handelt, können Sie damit den Wert der aktiven Seite an andere Blockdiagrammknoten übergeben.
- Handelt es sich um ein Anzeigeelement können Sie Knoten damit verbinden, um zu steuern, welche Seite angezeigt wird.
Das Registerkartenelement funktioniert auch, wenn es unverbunden bleibt.
Gehen Sie zum Erstellen eines Registerkartenelements wie folgt vor:
- Fügen Sie ein Registerkartenelement auf dem Frontpanel ein ().
-
Wechseln Sie zwischen den Seiten des Registerkartenelements auf eine der folgenden Arten:
- Klicken Sie mit dem Bedienwerkzeug auf die Registerkarte der gewünschten Seite.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Registerkarte und wählen Sie Seiten tauschen oder Zu anderer Seite.
-
Fügen Sie der angezeigten Registerkarte die gewünschten Frontpanel-Elemente hinzu.
Eine Registerkarte ist aktiv, wenn der Reiter für diese Seite bündig mit der Seite ist und die darin enthaltenen Objekte sichtbar sind.Tipp Wenn Sie auf einer Seite eines Registerkartenelements Elemente hinzufügen, sollten Sie zum Blockdiagramm wechseln und die neu hinzugefügten Elemente anordnen. Wenn Sie mehrere Elemente in ein Registerkartenelement einfügen, kann das Blockdiagramm sonst unübersichtlich werden.Tipp Um das Blockdiagramm bei der Verwendung von Registerkartenelementen klarer zu strukturieren, können Case-Strukturen verwendet werden. Verbinden Sie dazu den Enum-Anschluss des Elements mit dem Selektor der Struktur. Es wird dann jeder Registerkarte ein Unterdiagramm in der Case-Struktur zugewiesen. Die Symbole der Bedien- und Anzeigeelemente auf einer Registerkarte sowie die mit diesen Symbolen verbundenen Blockdiagrammfunktionen und -verbindungen werden dann jeweils in die Unterdiagramme der Case-Struktur abgelegt.
Soll eine Komponenten eines VIs kontinuierlich ausgeführt werden, verwenden Sie keine Case-Struktur, auch dann nicht wenn die Elemente ausgeblendet sind, da bei einer Case-Struktur nur immer nur ein Case ausgeführt wird.
Die Symbole der Bedien- und Anzeigeelemente im Registerkartenelement werden auf dem Blockdiagramm wie bei gewöhnlichen Elementen dargestellt. - Benennen Sie Registerkarten um, indem Sie doppelt auf die Registerkartenbeschriftung klicken und einen neuen Namen eingeben.