3D-Quadratur (VI)
- Aktualisiert2025-07-30
- 4 Minute(n) Lesezeit
Führt mithilfe der adaptiven Quadratur eine numerische Integration durch. Die Instanz des polymorphen VIs muss manuell ausgewählt werden.

Ein-/Ausgänge
Daten
—
Daten ist ein Variant, mit dem zufällige Werte an das Integrand-VI weitergeleitet werden können.
Integrand
—
Integrand ist eine strikt typisierte Referenz auf das VI, das den zu integrierenden Ausdruck implementiert. Für dieses VI gibt es unter labview\vi.lib\Analysis\8numeric.llb\3D Quadrature Integrand.vit eine Vorlage. Hinweis Die Elemente im X-, Y- und Z-Array des Integrand-VIs geben die Werte der drei Variablen zu verschiedenen Zeiten an. Das X-, Y- und Z-Array stellen die drei Variablen dar. Sie können die Elemente der drei Arrays also nicht trennen.
Obergrenzen
—
Obergrenzen gibt die oberen Grenzwerte des Integrals an.
Untergrenzen
—
Untergrenzen gibt die unteren Grenzwerte des Integrals an.
Toleranz
—
Toleranz gibt die Genauigkeit der Quadratur an. Je kleiner die Toleranz, desto genauer ist das Ergebnis, desto mehr Zeit wird jedoch für die Berechnung benötigt. Die Standardeinstellung lautet 1E-5.
Ergebnis
—
Ergebnis ist das Ergebnis-Integral.
Fehler
—
Fehler gibt alle Fehler oder Warnungen des VIs aus. Zur Umwandlung eines Fehlercodes oder einer Warnung in einen Fehler-Cluster verbinden Sie Fehler mit dem VI Fehler-Cluster aus Fehlercode. |
Das VI vergleicht die 4- und 7-Punkt-Lobatto-Quadratur im Intervall mit der Toleranz, um das Ende der Berechnung zu ermitteln. Wenn die Differenz kleiner als die Toleranz ist, beendet der Algorithmus die Iteration und fährt mit dem nächsten Intervall fort.
3D-Quadratur
Dieses VI dient zur Berechnung des folgenden Integrals anhand der adaptiven Lobatto-Quadratur:

wobei x1 die x-Obergrenze, x0 die x-Untergrenze, y1 die y-Obergrenze, y0 die y-Untergrenze, z1 die z-Obergrenze und z0 die z-Untergrenze ist.
Mit den 3D-Quadratur-Instanzen wird ein Intervallwürfel in viele Unterwürfel aufgeteilt, wenn der Integrand f(x,y,z) stark variiert.
Beispiele
Die folgenden Beispieldateien sind in LabVIEW enthalten.
- labview\examples\Mathematics\Integration and Differentiation\VI Reference Based Quadrature.vi
Daten
—
Integrand
—
Obergrenzen
—
x-Obergrenze
—
Ergebnis
—
Fehler
—