Berechnet die statistischen Intervalle für die beste exponentielle Anpassung der Werte X und Y. Die polymorphe Instanz muss manuell ausgewählt werden.


icon

Ein-/Ausgänge

  • cdbl.png Konfidenzniveau

    Konfidenzniveau gibt an, in welchem Maße das Prognoseintervall für zutreffend erachtet wird. Die Standardeinstellung lautet 0,95. Das heißt, es wird mit 95%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen, dass ein neuer abhängiger Wert zwischen Untergrenze und Obergrenze fällt. Das Konfidenzniveau muss größer als 0 und kleiner als 1 sein.

  • c1ddbl.png Y

    Y ist das Array mit den abhängigen Werten. Y muss mindestens drei Punkte enthalten.

  • c1ddbl.png X

    X ist das Array mit den unabhängigen Werten. X muss genauso groß sein wie Y.

  • c1ddbl.png Gewichtung

    Gewichtung ist ein Array mit den Gewichtungen für die Beobachtungswerte X und Y. Gewichtung muss genauso groß sein wie Y. Gewichtung muss ebenfalls Elemente ungleich Null enthalten. Bei Elementen kleiner als 0 wird mit dem Absolutwert gearbeitet.

    Wenn kein Wert mit Gewichtung verbunden wird, setzt das VI alle Elemente von Gewichtung auf 1.

  • cdbl.png Amplitude

    Amplitude gibt die Amplitude des angepassten Modells an.

  • cdbl.png Dämpfung

    Dämpfung gibt die Dämpfung des angepassten Modells an.

  • i1ddbl.png Obergrenze

    Obergrenze gibt die Obergrenze des Prognoseintervalls aus.

  • i1ddbl.png Untergrenze

    Untergrenze gibt die Untergrenze des Prognoseintervalls aus.

  • ii32.png Fehler

    Fehler gibt alle Fehler oder Warnungen des VIs aus. Zur Umwandlung eines Fehlercodes oder einer Warnung in einen Fehler-Cluster verbinden Sie Fehler mit dem VI Fehler-Cluster aus Fehlercode.

  • Konfidenzintervall

    Der Bereich zwischen der oberen und unteren Grenze in der Abbildung ist das Konfidenzintervall.

    Prognoseintervall

    Der Bereich zwischen der oberen und unteren Grenze in der Abbildung ist das Prognose-Intervall.

    Wenn das Rauschen Y gaußverteilt ist, kann das Konfidenz- und das Prognoseintervall mit beiden Instanzen des polymorphen VIs berechnet werden. Im dargestellten Blockdiagramm werden Konfidenz- und Prognoseintervall mit dem VI "Intervalle der Exponentialanpassung" berechnet. Die beobachteten Werte werden dann mit dem VI Exponentialanpassung im Modus Kleinstes Quadrat angepasst, um Amplitude und Dämpfung zu ermitteln.