Reelle 2D-FFT
- Aktualisiert2025-07-30
- 3 Minute(n) Lesezeit
Führt die schnelle Fourier-Transformation der Eingangsfolge X aus. Zur Auswahl der polymorphen Instanz verbinden Sie Daten mit dem Eingang X oder wählen Sie die Instanz manuell aus.

Ein-/Ausgänge
X
—
X ist die reelle Eingangsfolge.
Verschoben?
—
Verschoben? gibt an, ob sich die DC-Komponente in der Mitte von FFT {X} befindet. Die Standardeinstellung lautet FALSE.
m
—
m gibt die Zeilenanzahl der zweidimensionalen FFT an. Vor der FFT wird X so abgeschnitten oder mit Nullen aufgefüllt, dass ein m-mal-n-Array entsteht.
n
—
n gibt die Spaltenanzahl der zweidimensionalen FFT an. Vor der FFT wird X so abgeschnitten oder mit Nullen aufgefüllt, dass ein m-mal-n-Array entsteht.
FFT {X}
—
FFT {X} ist die zweidimensionale schnelle Fouriertransformation von X. Wenn das Eingangssignal in Volt (V) angegeben ist, hat FFT {X} die Einheit "Volt". Anderenfalls ist die Einheit von FFT {X} die gleiche wie die des Eingangssignals. Die Phase wird im Bogenmaß angegeben.
Fehler
—
Fehler gibt alle Fehler oder Warnungen des VIs aus. Zur Umwandlung eines Fehlercodes oder einer Warnung in einen Fehler-Cluster verbinden Sie Fehler mit dem VI Fehler-Cluster aus Fehlercode. |
2D-FFT
Bei zweidimensionalen Signalen berechnet das VI "FFT" die diskrete Fourier-Transformation (DFT) der Eingangsmatrix. Dazu wird die 1D-FFT der Zeilen der Matrix durchgeführt und anschließend der Spalten, die als Ergebnis der vorherigen Schrittes ermittelt wurden. Die DFT einer (M, N)-Matrix ist folgendermaßen definiert:
für u = 0, 1, ..., M-1, v=0, 1, ..., N-1wobei x die Eingangsmatrix und Y das Ergebnis der Transformation ist.
In der Abbildung ist die Wirkung von Verschieben? auf das Ergebnis der zweidimensionalen FFT noch einmal verdeutlicht:
| 2D-Eingangssignale | FFT ohne Verschiebung | FFT mit Verschiebung |
|---|---|---|
![]() |
![]() |
![]() |
Weitere Informationen
Beispiele
Die folgenden Beispieldateien sind in LabVIEW enthalten.
- labview\examples\Signal Processing\Transforms\FFT and Power Spectrum Units.vi
X
—
Verschoben?
—
m
—
FFT {X}
—
Fehler
—


