Mit Hilfe von DataFinder-Instanzen können Sie Ihre technischen Daten in einem oder mehreren Arbeitsbereichen im SystemLink-Dateidienst, oder in einem oder mehreren Ordnern, die auch Suchbereiche genannt werden, auf dem SystemLink-Server oder anderen Netzwerk-Computern, indizieren. Sie können die von Ihnen erstellten Instanzen entweder als Datenquelle in einem Analyseprozess oder für die manuelle Suche von Daten mit Data Navigation oder Client-Software wie DIAdem oder LabVIEW verwenden.

Hinweis Wenn Sie den Index einer DataFinder-Instanz in einer Microsoft-SQL-Datenbank speichern möchten, aktivieren Sie die Einstellung Globale Optionen » Einstellungen zu SQL-Server anzeigen anzeigen, bevor Sie eine DataFinder-Instanz erstellen.
  1. Klicken Sie in der SystemLink-Webanwendung unter Datenverwaltung auf Daten-Indizierung und dann auf DataFinder-Instanzen.
  2. Klicken Sie auf Neu » DataFinder-Instanz, um den Konfigurationsassistenten zu starten.
  3. Geben Sie einen Namen ein und klicken Sie auf Weiter.
    Sie benötigen den Namen, wenn Sie diese DataFinder-Instanz als Analysequelle zu einer Analyse-Automatisierungsprozedur hinzufügen möchten. Die Daten-Navigation und die Clients benötigen diesen Namen, um eine Verbindung mit der DataFinder-Instanz herzustellen.
  4. Geben Sie den Typ der DataFinder-Instanz an, die Sie erstellen möchten.
    Einstellung Beschreibung
    Netzwerkfreigaben innerhalb des Unternehmens Indiziert Daten auf Netzwerk-Computern. Ein Suchbereich gibt einen Ordner an, den DataFinder-Instanzen indizieren, damit die Daten-Navigation oder eine Client-Software Daten suchen und durchsuchen können. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt weitere Suchbereiche hinzufügen.
    SystemLink-Dateidienst Indiziert die Daten im SystemLink-Dateidienst. Der Dateidienst ist die zentrale Datenablage in SystemLink.
    Hinweis Standardmäßig wird die Daten-Indizierung mit einer FileIndex-Instanz ausgeliefert, die ausschließlich für die Suche nach Daten im SystemLink-Dateidienst bestimmt ist.
  5. Wenn Sie die Einstellung Netzwerkfreigaben innerhalb des Unternehmens ausgewählt haben, führen Sie folgende Schritte aus:
    1. Geben Sie dem Suchbereich einen aussagekräftigen Namen und wählen Sie den Ordner mit den Daten aus, die Sie indizieren möchten. Verwenden Sie UNC-Pfade, um Ordner anzugeben, beispielsweise \\Server\MyFolder.
    2. Wählen Sie einen Arbeitsbereich aus, um festzulegen, welche Benutzer in der Daten-Navigation auf diesen Suchbereich zugreifen können.
  6. Klicken Sie auf Fertig.
  7. Wählen Sie die DataFinder-Instanz in der Übersicht aus und klicken Sie auf » Start, um die Instanz zu starten.
Wenn Sie eine DataFinder-Instanz erstellt haben, mit der Sie Netzwerkfreigaben indizieren, fügen Sie einen oder mehrere Suchbereiche hinzu.