Hier werden die Begriffe "Arbeitsbereich", "Rollen" und "Zugriffsrechte" in SystemLink erklärt, mit deren Hilfe Sie Ihre Daten strukturieren und die SystemLink-Webanwendung für verschiedene Arten von Benutzern einrichten können.

  • Automatische Datenkapselung—Der Prozess, bei dem Daten in demselben Arbeitsbereich gespeichert werden wie das System, das sie erstellt. Neben der Definition von Rollen und Berechtigungen hilft dieser Prozess bei der Organisation der Daten und stellt sicher, dass Benutzer nur die für sie relevanten Daten einsehen können.
  • Arbeitsbereich—Gruppen von Systemen, Daten und anderen Ressourcen, die von Serveradministratoren definiert werden, um zu regeln, wie Benutzer mit SystemLink arbeiten können. Ein Arbeitsbereich enthält Benutzer, denen Rollen zugewiesen wurden. Wenn Systeme in einem Arbeitsbereich Daten erzeugen, werden diese Daten automatisch im selben Arbeitsbereich gespeichert.
  • Standardarbeitsbereich
    Arbeitsbereich, der bei der Installation von SystemLink erstellt wird. Die folgenden Datentypen gibt es nur im Standardarbeitsbereich:
    • Daten von Clients, die AMQP verwenden
    • Daten von Clients der Vorgängerversionen von Version 2020 R1, die HTTP verwenden
    • OPC-UA- und Cloud-Verbindungs-Sessions
    • Regeln zum Verschieben von Dateien
    • Tag-Daten, die einem Systemzustand zugeordnet sind
  • Rolle—Gesamtheit der Zugriffsrechte, die Sie einem Benutzer oder mehreren Benutzern zuweisen möchten. Arbeitsbereiche enthalten normalerweise mehrere Rollen. Sie können dieselbe Rolle in mehreren Arbeitsbereichen verwenden.
  • Benutzer—Person mit Zugriff auf einen Bestandteil von SystemLink und unterstützt durch einen ID-Anbieter wie LDAP, Active Directory, OpenID Connect oder ein lokales Windows-Konto. Benutzer können mehrere Rollen in mehreren Arbeitsbereichen haben. Bei der Verwendung der APIs "SystemLink-Webanwendung" und "SystemLink-REST" können Benutzer in dem Arbeitsbereich, dem sie zugeordnet sind, auf die Systeme und Daten zugreifen.
  • Berechtigung—Aktion, die ein Benutzer während der Verwendung einer Anwendung oder eines Dienstes in SystemLink vornehmen kann.
  • Zuordnung—Festgelegte Verbindung zwischen einem Benutzer und einer Rolle.