Erzeugen von benutzerdefinierten Alarmen
- Aktualisiert2025-12-02
- 2 Minute(n) Lesezeit
Erstellen Sie Alarme über ein LabVIEW-VI, um über Systemprobleme zu informieren.
Eingeführt im Juni 2024
Alarme helfen Ihnen, Regeln zu implementieren und Bedingungen zu verwalten, die Ihre Systeme, Tests oder Assets und Produkte betreffen.
Hinweis Informationen zum Erzeugen von Alarmen basierend auf Tag-Wert-Bedingungen finden Sie unter Überwachen des Systemzustands mit Hilfe von Alarmen.
Materialien
Sie finden die APIs für Alarm und Utilities von SystemLink in LabVIEW auf der Palette "Datenaustausch".
Vorgehensweise
- Erstellen Sie auf dem Client das folgende Diagramm in einem VI.

- Die grauen Bereiche können je nach Zweck der Anwendung variabel gestaltet werden.
| 1 | „Get System Name“ ermittelt den Namen des Systems, das Sie überwachen möchten. |
| 2 | „Build Alarm Set Transition“ erzeugt den Parameter „set transition“. Der Parameter „set transition“ beschreibt den Zustand und den Schweregrad des Alarmexemplars, das eine Benachrichtigung auslöst. |
| 3 |
„Set Alarm“ löst ein Alarmexemplar auf dem Server aus. Wenn „Set Alarm“ mit einer Benachrichtigungsstrategie verbunden ist, sendet das VI eine Benachrichtigung an Abonnenten, sofern eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.
Wenn der Alarmzustand unter dem festgelegten Schwellwert liegt, löscht die Anwendung den Alarm mit „Clear Alarm“. ![]() |
Problembehandlung
- Wenn „Set Alarm“ nur beim ersten Einstellen des Alarms „True“ ausgibt und danach immer „False“ ausgibt, überprüfen Sie, ob der Alarm durch Sie oder einen anderen Bediener bestätigt wurde. Wenn Sie oder ein anderer Bediener den Alarm nicht bestätigt haben, bleibt der Alarm aktiv.
- Wenn Sie eine Benachrichtigungsstrategie angeben, aber keine Benachrichtigung erhalten, überprüfen Sie Folgendes:
- Der Alarm ist neu oder hat einen neuen Schweregrad erreicht. Eine Benachrichtigung wird nur gesendet, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Das Alarmexemplar ist neu.
- Das Alarmexemplar erreicht einen neuen Schweregrad. Im folgenden Beispiel kennzeichnet das Sternchen (*) einen Übergang des Alarmexemplars, bei dem Sie eine Benachrichtigung erhalten.
- Schweregrad 1 (*)
- Schweregrad 2 (*)
- Schweregrad 3 (*)
- Schweregrad 2
- Schweregrad 4 (*)
- Schweregrad 3
- Schweregrad 4
- Schweregrad 5 (*)
- Sie haben E-Mail-Benachrichtigungen in SystemLink Enterprise konfiguriert.
- Der Alarm ist neu oder hat einen neuen Schweregrad erreicht. Eine Benachrichtigung wird nur gesendet, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
Beispiele
Um auf das folgende Beispiel zuzugreifen, suchen Sie es in der Programmierumgebung.
- Alarme
Verwandte Inhalte
- Überwachen des Systemzustands mit Hilfe von Alarmen
Mit Hilfe von Routinen können Sie einen Alarm auslösen, wenn ein Tag-Wert bestimmte Bedingungen erfüllt.
- Konfigurieren von E-Mail-Benachrichtigungen
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um E-Mail-Benachrichtigungen zu konfigurieren.
