Exponential (hoher Durchsatz)
- Aktualisiert2023-02-17
- 4 Minute(n) Lesezeit
Exponential (hoher Durchsatz)
Berechnet den Wert von e hoch x.
Ein-/Ausgänge

x
Eingangswert für diese Funktion. x muss im Bereich [-1, 1] liegen.
Dieser Eingang unterstützt nur Skalar-Werte mit einem Festkommadatentyp.
Berechnen von exp(x), wenn x außerhalb des gültigen Bereichs liegt
Gehen Sie wie folgt vor, um exp(x) zu berechnen, wenn x sich außerhalb des Bereichs [-1, 1) befindet:
- Finden Sie eine Ganzzahl q und eine reelle Zahl r, wobei r im Bereich [0, ln(2)) liegt, so dass x = q * ln(2) + r.
- Berechnen Sie 2q * exp(r), was exp(x) entspricht. Da r im gültigen Bereich [-1, 1) liegt, verwenden Sie diesen Knoten, um exp(r) zu berechnen.
Anpassung der Eingangswerte
Der CORDIC-Algorithmus stellt x intern als Festkommazahl mit einer Integer-Wortlänge von 1 Bit dar. Die Wortlänge von x muss kleiner gleich 64 Bit sein, was bedeutet, dass die Nachkomma-Wortlänge kleiner gleich 63 Bit sein muss. Wenn Sie einen Wert mit x verbinden, der eine Nachkomma-Wortlänge von mehr als 63 Bit hat, rundet dieser Knoten die niedrigeren Bits ab, um eine Nachkomma-Wortlänge von 63 Bit zu erhalten. Wenn Sie z. B. einen Festkommadatentyp mit einer Konfiguration von I60<-5, 55> mit x verbinden, passt dieser Knoten die Konfiguration auf U58<-5, 53> an.
Wenn Sie einen Festkommadatentyp mit einer Nachkomma-Wortlänge größer als 63 Bit und einer Integer-Wortlänge von weniger als -62 Bit mit x verbinden, passt dieser Knoten die Konfiguration auf I1<-62, 63> an, wenn der Datentyp vorzeichenbehaftet ist. Wenn der Datentyp ohne Vorzeichen ist, ist die angepasste Konfiguration U1 <-62, 63 >.

Eingabe gültig
Boolescher Wert, der anzeigt, ob das nächste Datenelement zur Verarbeitung eingetroffen ist. Verbinden Sie den Ausgang Ausgabe gültig eines vorgelagerten Knotens mit diesem Eingang, um Daten von einem vorgelagerten Knoten an diesen Knoten zu übergeben.
| True | Das nächste Datenelement ist zur Verarbeitung eingetroffen. |
| False | Das nächste Datenelement ist noch nicht zur Verarbeitung eingetroffen. |

Für Ausgabe bereit
Boolescher Wert, der festlegt, ob nachgelagerte Knoten für einen neuen Ausgabewert von diesem Knoten bereit sind. Verwenden Sie einen Rückkopplungsknoten zum Verbinden des Ausgangs Für Eingabe bereit eines nachgelagerten Knotens mit diesem Eingang des aktuellen Knotens.
| True | Nachgelagerte Knoten sind bereit für einen neuen Ausgabewert von diesem Knoten. |
| False | Nachgelagerte Knoten sind nicht bereit für einen neuen Ausgabewert von diesem Knoten. |
Default value: True

exp(x)
e zur x-ten Potenz.

Ausgabe gültig
Boolescher Wert, der angibt, ob dieser Knoten ein Ergebnis berechnet hat, das von nachgelagerten Knoten verwendet werden kann.
Verbinden Sie diesen Ausgang mit dem Eingang Eingabe gültig eines nachgelagerten Knotens, um Daten vom Knoten an den nachgelagerten Knoten zu übertragen.
| True | Nachgelagerte Knoten können das Ergebnis verwenden, das dieser Knoten berechnet. |
| False | Dieser Knoten gibt einen undefinierten Wert aus, der für nachgelagerte Knoten unbrauchbar ist. Hinweis Die ausgegebenen undefinierten Werte können im Simulationsmodus und auf der Hardware unterschiedlich sein. |

Für Eingabe bereit
Boolescher Wert, der anzeigt, ob dieser Knoten für neue Eingangsdaten bereit ist.
Verbinden Sie diesen Ausgang über Rückkopplungsknoten mit dem Ausgang Für Ausgabe bereit eines vorgelagerten Knotens.
| True | Der Knoten ist bereit, neue Eingangsdaten anzunehmen. |
| False | Der Knoten kann keine neuen Eingangsdaten annehmen. |