Mit Hilfe dieses VIs können Sie Text zusammen mit optionalen Formatierungsinformationen als Protokoll drucken oder an einen Dateipfad senden.


icon

Ein-/Ausgänge

  • ccclst.png Schrifteinstellungen

    Schrifteinstellungen gibt die Schrifteinstellungen für das Protokoll an.

  • ci16.png Zeichensatz (-1)

    Zeichensatz ist der für das Protokoll verwendete Zeichensatz. Der Standardwert lautet -1.

  • ci16.png Gewichtung (-1)

    Schriftstärke ist die Stärke der Schriftart. Der Standardwert lautet -1.

  • cstr.png Name

    Name ist der Name der Schriftart.

  • cstr.png Größe

    Größe ist die Schriftgröße.

  • cenum.png Drucken oder speichern?

    Drucken oder speichern? gibt an, ob das Protokoll gedruckt oder gespeichert werden soll. Die Standardeinstellung lautet Drucken. Wählen Sie für diesen Eingang Speichern, wenn Sie einen Dateipfad in Druckername oder Dateipfad angeben.

    0
    print
    (Standard) - Druckt den Bericht.
    1
    save
    —Speichert das Protokoll.
  • ccclst.png Ränder

    Ränder legt die Seitenränder für das Drucken von Protokollen fest.

  • cnclst.png Ränder (1,00)

    Ränder legt die Größe der Seitenränder fest. Die Standardeinstellung für jeden Rand ist 1,00.

    Die Ränder dürfen nicht die Mindestränder des Druckers unterschreiten.

  • cdbl.png Oben

    Oben legt den oberen Rand des Textes in Zentimetern oder Zoll fest.

  • cdbl.png Links

    Links legt den Abstand zwischen den linken Rand der Seite und dem linken Textrand in Zentimetern oder Zoll fest.

  • cdbl.png rechts

    Rechts legt den Abstand zwischen dem rechten Rand der Seite und dem rechten Textrand in Zentimetern oder Zoll fest.

  • cdbl.png Unten

    Unten legt den unteren Textrand in Zentimetern oder Zoll fest.

  • cu16.png Maßsystem (Standard)

    Maßsystem legt die Maßeinheiten für die Ränder fest.

    0Standard—Gibt die Ränder in dem Maßsystem an, das auf Ihrem Computer eingerichtet ist.
    1US—Gibt die Ränder in Zoll an.
    2Metrisch—Gibt die Ränder in Zentimetern an.
  • cstr.png Zu druckender Text

    Zu druckender Text sind die Daten, die in das Protokoll eingefügt werden sollen. Alle Daten müssen im String-Format vorliegen.

    Hinweis Wenn der String Druckercodes enthält, kann das VI ungewöhnlich reagieren. So wird beispielsweise bei \00 auf manchen Computern eine leere Seite ausgedruckt. Wenn sich das VI nicht so verhält wie erwartet, prüfen Sie, ob das VI Druckercodes enthält.
  • cstr.png Druckername (Standard) oder Dateipfad (Dialog)

    Druckername oder Dateipfad ist je nach Protokolltyp entweder der Name des Druckers, auf dem Sie das Protokoll ausdrucken möchten, oder der Speicherort, an dem Sie das Protokoll speichern möchten. Bei Angabe eines Druckers muss dieser auf dem Computer konfiguriert sein. Wenn Sie einen Dateipfad angeben, muss für Drucken oder speichern? die Option Speichern ausgewählt sein. Wenn kein Drucker angegeben wird, verwendet das VI den Standarddrucker von LabVIEW .

    Wenn Sie einen Dateipfad anschließen, müssen Sie einen String angeben oder die Funktion Pfad nach String verwenden. Bei fehlender Pfadangabe wird der Fehler -41003 ausgegeben.

  • cenum.png Protokolltyp (HTML)

    Protokolltyp ist die Art des Protokolls.

    0
    HTML
    —Erstellt ein HTML-Protokoll.
    1
    Word
    (Report Generation Toolkit) -Erstellt einen Word-Bericht.
    2
    Excel
    (Report Generation Toolkit)-Erstellt einen Excel-Bericht.
  • ci32.png Ausrichtung (Hochformat)

    Ausrichtung (Windows) gibt an, wie der ausgedruckte Text erscheinen soll.

    0Hochformat (Standard)—Druckt das Protokoll im Hochformat aus.
    1Querformat—Druckt das Protokoll im Querformat aus.
  • cerrcodeclst.png Fehler (Eingang, kein Fehler)

    Fehler (Eingang) beschreibt Fehlerbedingungen, die vor der Ausführung des Knotens auftreten. An Fehler (Eingang) werden Standardfehlerdaten übergeben.

  • ccclst.png Kopfzeilen

    Kopfzeilen gibt den Inhalt der Kopfzeile jeder Protokollseite an.

  • cstr.png Links

    links sind die Angaben, die im linken Bereich der Kopfzeile erscheinen sollen.

  • cstr.png Mitte

    Mitte sind die Angaben, die im mittleren Bereich der Kopfzeile erscheinen sollen.

  • cstr.png rechts

    rechts sind die Angaben, die im rechten Bereich der Kopfzeile erscheinen sollen.

  • ccclst.png Fußzeilen

    Fußzeilen gibt den Inhalt der Fußzeile jeder Protokollseite an.

  • cstr.png Links

    Links sind die Angaben, die im linken Bereich der Fußzeile erscheinen sollen.

  • cstr.png Mitte

    Mitte sind die Angaben, die im mittleren Bereich der Fußzeile erscheinen sollen.

  • cstr.png rechts

    Rechts sind die Angaben, die im rechten Bereich der Fußzeile erscheinen sollen.

  • ierrcodeclst.png Fehler (Ausgang)

    Fehler (Ausgang) enthält Angaben zum Fehler. Dieser Ausgang ist ein Standardausgang zur Fehlerausgabe.

  • Unter Umständen ist bei diesem VI – insbesondere in Kopf- und Fußzeilen – die Verwendung von Token hilfreich. So können Sie beispielsweise bei Bedarf die Fußzeile des Protokolls mit einer Zeitangabe versehen.

    Mit Microsoft-Word- oder -Excel-Protokollen können keine Token verwendet werden.

    Dieses VI kann mit keinem anderen Protokoll-VI gemeinsam verwendet werden. Beachten Sie bitte auch, dass die Formatierungsoptionen bei diesem VI weniger detailliert sind. Mit dem VI können die Schriftart für den Text, Kopf- und Fußzeilen und Ränder festgelegt werden, es kann ein Drucker ausgewählt und die Seitenausrichtung bestimmt werden. Die Protokolldatei wird nach dem Drucken automatisch gelöscht, wodurch Speicherplatz frei wird. Mit dem VI ist es jedoch nicht möglich, zu bestimmen, wie der Inhalt des Protokolls angeordnet wird. Ebenso wenig können Sie den Inhalt einer anderen Datei an das Protokoll anfügen oder Schriftarten, Kopfzeilen, Fußzeilen oder Text löschen. Komplexere Protokolle (etwa solche mit vielen verschiedenen Angaben) werden mit den anderen VIs auf der Palette Erstellen von Protokollen erzeugt.