Audiodatei schreiben_öffnen
- Aktualisiert2025-07-30
- 2 Minute(n) Lesezeit
Öffnet eine *.wav-Datei zum Lesen oder erstellt eine neue Datei für Audiodaten. Die zu verwendende polymorphe Instanz wird manuell ausgewählt.
(Windows) Für dieses VI muss eine DirectX-Version ab 8.0 installiert sein. (Linux) Für dieses VI muss das Open Sound System (OSS) installiert sein.

Ein-/Ausgänge
Pfad
—
Pfad gibt den absoluten Pfad zur Wave-Datei an. Bei einem leeren oder ungültigen Pfad wird ein Fehler ausgegeben. Die Standardeinstellung lautet <Kein Pfad>.
Audioformat
—
Audioformat legt die Sample-Rate, die Anzahl der Kanäle und die Bits pro Sample für die Wave-Datei fest. Die einzelnen Einstellungen richten sich nach Ihrer Soundkarte.
Fehler (Eingang, kein Fehler)
—
Fehler (Eingang) beschreibt Fehlerbedingungen, die vor der Ausführung des Knotens auftreten. An Fehler (Eingang) werden Standardfehlerdaten übergeben.
Audiodatei (Referenz)
—
Audiodatei (Referenz) gibt eine Referenz auf die Audiodatei aus. Audiodatei (Referenz) kann an andere Audiodatei-VIs weitergeleitet werden.
Fehler (Ausgang)
—
Fehler (Ausgang) enthält Angaben zum Fehler. Dieser Ausgang ist ein Standardausgang zur Fehlerausgabe. |
Beispiele
Die folgenden Beispieldateien sind in LabVIEW enthalten.
- labview\examples\Graphics and Sound\Sound\Sound File to Sound Output.vi
- labview\examples\Graphics and Sound\Sound\Sound Input to File.vi
Pfad
—
Audioformat
—
Sample-Rate (S/s)
—
Kanalanzahl
—
Fehler (Eingang, kein Fehler)
—
Audiodatei (Referenz)
—
Fehler (Ausgang)
—