Misst den Frequenzgang der Eingangssignale und ermittelt auf Grundlage der vorherigen Eingangssignale die Kohärenz. Die Ergebnisse werden als Betrag, Phase, Kohärenz, Reell und Imaginär ausgegeben.


icon

Dialogfeldoptionen

Option Beschreibung
Vergleich der Eingaben Gibt an, wie mehrere Signale an jedem Eingang zu handhaben sind.
  • Bestellte Paare

    Berechnet die Frequenzantwort des ersten Kanals in Eingangssignal A gegenüber dem ersten Kanal in Eingangssignal B, dann des zweiten Kanals in Eingangssignal A gegenüber dem zweiten Kanal in Eingangssignal B und so weiter.

    • Wenn es unter Eingangssignal A und Eingangssignal B je einen Kanal gibt, ist das Ergebnis eine einzige Ausgabe.
    • Liegen dagegen an Eingangssignal A mehrere Kanäle und an Eingangssignal B ein Kanal an, so ist das Ergebnis der Analyse der erste Kanal an Eingangssignal A gegenüber dem Kanal an Eingangssignal B. Die restlichen Kanäle von Eingangssignal A werden ignoriert und das VI gibt eine Warnung aus.
    • Wenn an Eingangssignal A ein Kanal anliegt und an Eingangssignal B mehrere Kanäle, ist das Ergebnis der Analyse der Kanal an Eingangssignal A gegenüber dem ersten Kanal an Eingangssignal B. Die restlichen Kanäle von Eingangssignal B werden ignoriert und das VI gibt eine Warnung aus.
    • Bei mehreren Kanälen an Eingangssignal A und Eingangssignal B werden die einzelnen Kanäle paarweise verglichen, das heißt, der erste Kanal in Eingangssignal A und in Eingangssignal B usw. Bei einer unterschiedlichen Kanalanzahl wird der verbleibende Kanal ignoriert und eine Warnung ausgegeben.
    • Wenn einer der beiden Signaleingänge leer ist, gibt das VI kein Ergebnis aus und es wird ein Fehler gemeldet.
  • Alle Kreuzpaare

    Berechnet den Frequenzgang des ersten Kanals in Eingangssignal A gegenüber jedem Kanal in Eingangssignal B, dann des zweiten Kanals in Eingangssignal A gegenüber jedem Kanal in Eingangssignal B und so weiter.

    • Wenn es unter Eingangssignal A und Eingangssignal B je einen Kanal gibt, ist das Ergebnis eine einzige Ausgabe.
    • Wenn es an Eingangssignal A mehrere Kanäle und an Eingangssignal B einen Kanal gibt, wird der erste Kanal von Eingangssignal A mit dem einzelnen Kanal von Eingangssignal B verglichen, dann der zweite Kanal von Eingangssignal A mit dem einzelnen Kanal von Eingangssignal B usw. Der Ausgang hat dann genauso viele Signale wie Eingangssignal A.
    • Wenn es an Eingangssignal A einen Kanal und an Eingangssignal B mehrere Kanäle gibt, wird der Kanal von Eingangssignal A mit dem ersten Kanal von Eingangssignal B verglichen, dann der Kanal von Eingangssignal A mit dem zweiten Kanal von Eingangssignal B usw. Der Ausgang hat dann genauso viele Signale wie Eingangssignal B.
    • Bei M Kanälen an Eingangssignal A und N Kanälen an Eingangssignal B werden als Ergebnis Matrizen mit Eingangssignal A gegenüber Eingangssignal B ausgegeben. Die Reihenfolge der Signale lautet 1-1, ... 1-N, 2-1, ... M-N.
    • Wenn einer der beiden Signaleingänge leer ist, gibt das VI kein Ergebnis aus und es wird ein Fehler gemeldet.
Übertragungsfunktion Enthält die folgenden Optionen:
  • Magnitude-

    Gibt die Amplitude aus.

    • dB-

      Ist zur Ausgabe des Betrags in Dezibel auszuwählen. Bei Deaktivierung dieser Option wird der Betrag in der ursprünglichen Einheit ausgegeben.

  • Phase-

    Gibt die Phase aus. 2-Pi-Sprünge entfernen ist zur Ausgabe der Phase in Rad auszuwählen. In Grad konvertieren ist zur Ausgabe der Phase in Grad auszuwählen.

    • Abwicklungsphase -

      Ist zur Ausgabe der Phase in Rad auszuwählen.

    • In Grad umrechnen-

      Ist zur Ausgabe der Phase in Grad auszuwählen.

  • Real-

    Gibt die reellen Teile aus.

  • Vorstellungskraft -

    Gibt die Imaginärteile aus.

  • Kohärenz -

    Auswahl für die Einbeziehung der Kohärenzergebnisse in die Ausgabe.

Fenster

Legt den Fenstertyp fest, der auf das Signal angewendet wird.

  • Kein wendet kein Fenster auf die Signale an.
  • Hann wendet ein Hann-Fenster auf die Signale an.
  • Hamming wendet ein Hamming-Fenster auf die Signale an.
  • Blackman-Harris wendet ein Blackman-Harris-Fenster auf die Signale an.
  • Blackman (exakt) wendet ein genaues Blackman-Fenster auf die Signale an.
  • Blackman wendet ein Blackman-Fenster auf die Signale an.
  • Flat Top wendet ein Flat-Top-Fenster auf die Signale an.
  • 4-gliedriges B-Harris wendet ein 4-Term-Blackman-Harris-Fenster auf die Signale an.
  • 7-gliedriges B-Harris wendet ein 7-Term-Blackman-Harris-Fenster auf die Signale an.
  • Niedrige Nebenschwingung wendet ein Low-Sidelobe-Fenster auf die Signale an.
Für Information über Koeffizienten und Fensterparameter der einzelnen Fenstertypen siehe das VI Skaliertes Zeitbereichsfenster.
Mittelung

Bestimmt, ob das Express-VI eine Mittelwertbildung durchführt.

Modus Enthält die folgenden Optionen:
  • Vektor-

    Berechnet direkt den Mittelwert der komplexen Werte.

  • RMS-

    Mittelt die Energie oder Leistung des Signals.

Gewichtung Enthält die folgenden Optionen:
  • Linear-

    Bestimmt über eine Paketanzahl, die Sie in Anzahl der Mittelwerte festgelegt haben, linear gewichtete Mittelwerte.

  • Exponential-

    Bestimmt über eine Paketanzahl, die Sie in Anzahl der Mittelwerte festgelegt haben, exponentiell gewichtete Mittelwerte. Bei der exponentiellen Mittelwertbildung werden neuere Pakete höher gewichtet als ältere.

Anzahl der Mittelwerte

Bestimmt die Paketanzahl, über die gemittelt werden soll. Der Standardwert lautet 10.

Spektrum erzeugen Enthält die folgenden Optionen:
  • Jede Iteration..

    Gibt das Spektrum nach jedem Durchlauf des Express-VIs aus.

  • Erst wenn die Mittelwertbildung abgeschlossen ist..

    Gibt das Spektrum nur aus, nachdem das Express-VI die in Anzahl der Mittelwerte angegebene Paketanzahl erfasst hat.

Gefenstertes Eingangssignal A

Zeigt den ersten Kanal von Eingangssignal A an. Dieser Graph zeigt das erste Eingangssignal mit angewandtem Fenster an.

Wenn Sie Werte an das Express-VI anlegen und es starten, werden unter Gefenstertes Eingangssignal A tatsächliche Werte angezeigt. Beim Schließen und anschließenden Öffnen des Express-VIs liegen an Gefenstertes Eingangssignal A so lange simulierte Werte an, bis Sie das VI erneut starten.

Gefenstertes Eingangssignal B

Zeigt den ersten Kanal von Eingangssignal B an. Dieser Graph zeigt das zweite Eingangssignal mit angewandtem Fenster an.

Wenn an dem Express-VI tatsächliche Werte anliegen und das VI wird gestartet, werden unter Gefenstertes Eingangssignal B ebenfalls tatsächliche Werte angezeigt. Beim Schließen und anschließendem Öffnen des Express-VIs werden unter Gefenstertes Eingangssignal B bis zur nächsten Ausführung des VIs simulierte Werte angezeigt.

Ergebnisse

Wenn Sie das Express-VI mit Werten verbinden und starten, werden unter Ergebnisse tatsächliche Werte angezeigt. Wenn Sie das Express-VI schließen und erneut öffnen, werden unter Ergebnisse so lange simulierte Werte angezeigt, bis Sie das VI wieder starten.

  • Magnitude-

    Gibt die Amplitude aus.

    Diese Seite wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Betrag aktivieren.

  • Phase-

    Gibt die Phase aus. 2-Pi-Sprünge entfernen ist zur Ausgabe der Phase in Rad auszuwählen. In Grad konvertieren ist zur Ausgabe der Phase in Grad auszuwählen.

    Diese Seite wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Phase aktivieren.

  • Real-

    Gibt die reellen Teile aus.

    Diese Seite wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Reell aktivieren.

  • Vorstellungskraft -

    Gibt die Imaginärteile aus.

    Diese Seite wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Imaginär aktivieren.

  • Kohärenz -

    Auswahl für die Einbeziehung der Kohärenzergebnisse in die Ausgabe.

    Diese Seite wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Kohärenz aktivieren.

Ein-/Ausgänge

  • cexpdynwdt.png Eingangssignal A

    Enthält das erste Eingangssignal bzw. die ersten Eingangssignale. Diese werden als Erregungssignale angenommen. Die Eingangssignale müssen das gleiche t0 und dt und die gleiche Anzahl an Werten haben. Andernfalls wird ein Fehler ausgegeben.

  • cerrcodeclst.png Fehler (Eingang, kein Fehler)

    Beschreibt Fehler, die vor der Ausführung des Knotens aufgetreten sind.

  • cbool.png Mittelwert neu berechnen (F)

    Gibt an, ob die ausgewählte Mittelwertbildung wieder von vorn beginnen soll. Die Standardeinstellung lautet FALSE. Wenn Sie dieses Express-VI zum ersten Mal aufrufen, wird die Mittelwertbildung automatisch gestartet.

    Dieser Eingang wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Mittelwertbildung aktivieren.

  • cexpdynwdt.png Eingangssignal B

    Enthält das zweite Eingangssignal bzw. den zweiten Satz an Eingangssignalen. Diese werden als Antwortsignale angenommen. Die Eingangssignale müssen das gleiche t0 und dt und die gleiche Anzahl an Werten haben. Andernfalls wird ein Fehler ausgegeben.

  • iexpdynwdt.png Betrag

    Die Amplitude der Berechnung des Frequenzgangs.

    Dieser Ausgang wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Betrag aktivieren.

  • iexpdynwdt.png Imaginär

    Der Imaginärteil der Berechnung des Frequenzgangs.

    Dieser Ausgang wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Imaginär aktivieren.

  • iexpdynwdt.png Reell

    Der Realteil der Berechnungen des Frequenzgangs.

    Dieser Ausgang wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Reell aktivieren.

  • ibool.png Mittelwertbildung beendet

    Gibt TRUE aus, wenn die Anzahl der erfassten Mittelwerte gleich oder größer der Anzahl der Mittelwerte ist.

    Dieser Ausgang wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Mittelwertbildung aktivieren.

  • iexpdynwdt.png Kohärenz

    Die Kohärenz der Berechnung des Frequenzgangs.

    Dieser Ausgang wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Kohärenz aktivieren.

  • ierrcodeclst.png Fehler (Ausgang)

    Enthält Fehlerinformationen. Dieser Ausgang ist ein Standardausgang zur Fehlerausgabe.

  • iexpdynwdt.png Phase

    Die Phase der Berechnung des Frequenzgangs.

    Dieser Ausgang wird nur angezeigt, wenn Sie die Option Phase aktivieren.

  • Beispiele

    Die folgenden Beispieldateien sind in LabVIEW enthalten.

    • labview\examples\Express VIs\Express VI - Dual Channel Spectral Measurement.vi