Wartet, bis ein Melder eine Nachricht erhält. Wenn Sie diese Funktion wiederholt mit unterschiedlichen Meldern nutzen, zeichnet sie zu jedem Melder die neueste Nachricht mit Uhrzeit auf.


icon

Ein-/Ausgänge

  • cnotern.png Melder

    Melder ist eine Referenz auf einen Melder.

    Mit der Funktion Melder anfordern kann eine Melderreferenz abgerufen werden.
  • cbool.png Vorherige ignorieren (F)

    Vorherige ignorieren gibt an, ob Meldungen, die vor Aufruf dieser Funktion an den Melder gesendet wurden, ignoriert werden sollen.

    Bei TRUE wartet das VI in diesem Fall auf das Eintreffen einer neuen Meldung. Bei FALSE (Standardeinstellung) wird Funktion fortgeführt.
  • ci32.png Timeout in ms (-1)

    Timeout (ms) gibt an, wie viele Millisekunden die Funktion darauf warten soll, dass der Melder eine Meldung empfängt.

    Der Standardwert lautet –1. Das heißt, es liegt keine Zeitbegrenzung vor.

    Wenn die Funktion bis zum Ablauf von Timeout (ms) keine Meldung empfangen hat, wechselt Timeout? auf TRUE.

  • cerrcodeclst.png Fehler (Eingang, kein Fehler)

    Fehler (Eingang) beschreibt Fehlerbedingungen, die vor der Ausführung des Knotens auftreten. An Fehler (Eingang) werden Standardfehlerdaten übergeben.

  • inotern.png Melder (Ausgang)

    Melder (Ausgang) gibt die unveränderte Melderreferenz aus.

  • istr.png Meldung

    Meldung ist die letzte vom Melder empfangene Nachricht.

    Der Datentyp dieses Parameters passt sich automatisch an den Untertyp des Melders an.
  • ibool.png Timeout?

    Timeout? ist TRUE, wenn der Melder vor Ablauf der Zeitbegrenzung keine Meldung empfängt oder ein Fehler auftritt.

  • ierrcodeclst.png Fehler (Ausgang)

    Fehler (Ausgang) enthält Angaben zum Fehler. Dieser Ausgang ist ein Standardausgang zur Fehlerausgabe.

  • Jedes Exemplar dieser Funktion speichert die Uhrzeit der neuesten Nachricht, die jeder Melder empfängt.

    Durch das Speichern des Nachrichtenverlaufs werden allgemeine Probleme bei der Arbeit mit mehreren Meldern verhindert, beispielsweise Verlust von Nachrichten. Sobald der Melder eine Nachricht empfängt, wird die Funktion weitergeführt. Meldungen werden mit der Funktion Meldung senden gesendet. Wenn ein Verweis auf einen Anmelder ungültig wird, wenn eine andere Funktion ihn schließt, hört die Funktion auf zu warten und gibt den Fehlercode 1122 zurück. Enthält der Melder keine Nachricht, wird so lange gewartet, bis ein Melder im Array eine Nachricht empfängt.

    Da der gesamte Nachrichtenverlauf gespeichert wird, läuft diese Funktion langsamer als die Funktion Auf Meldung warten. Die Funktion Auf Meldung warten zeichnet den Nachrichtenverlauf nicht auf. Wenn sie wiederholt mit mehreren Meldern genutzt wird, kann es daher zu einer Blockade kommen.

    Am Eingang der Funktion Auf Meldung von mehreren mit Melderhistorie warten wird ein Array aus Melder-Referenzen erwartet.

    Wenn Vorherige ignorieren FALSE ist, wartet jedes Exemplar der Funktion, wenn bisher keine Nachricht empfangen wurde. Die Funktion wartet auch weiterhin auf Nachrichten, wenn die neueste Nachricht die gleiche Uhrzeit hat, wie zum Zeitpunkt der letzten Ausführung der Funktion. Wenn die Nachricht neu ist, gibt die Funktion die Meldung aus.

    Wenn Vorherige ignorieren TRUE ist, wartet die Funktion immer auf eine neue Meldung, auch dann, wenn der Funktion die aktuelle Nachricht noch unbekannt ist.

    Es werden keine Meldungen aus dem Melder entfernt. Obwohl ein bestimmtes Exemplar der Funktion eine Nachricht nur einmal ausgibt, wiederholen andere Exemplare der Funktion bzw. der Funktion Auf Meldung von mehreren warten so lange die Ausgabe der Nachricht, bis die Funktion Meldung senden durch eine neue Nachricht aufgerufen wird.