DIAdem 2020 SP1 Release Notes

DIAdem 2020 SP1 Release Notes

September 2020

Diese Datei enthält Informationen zu DIAdem 2020 SP1:

Übersicht

Systemvoraussetzungen

Unterstützte Betriebssysteme

Installationsanweisungen

Hinweise zu DIAdem 2020 SP1

Hinweise zu zukünftigen DIAdem-Versionen

Kompatibilität von DIAdem 2020 SP1 zu DIAdem 2020

Produktsicherheit und kritische Updates

Neuerungen in DIAdem 2020 SP1

Behobene Fehler

Öffnen der Hilfe

Suchen von Beispielen

Automatische Installation von NI-Produkten

Nutzung von NI-Software unter Microsoft Windows 10

Nutzung von NI-Software unter Microsoft Windows 8.1

DIAdem stellt die Unterstützung für Windows 7 (64-Bit), Windows Server 2008 R2 im Jahr 2021 ein

Rechtliche Hinweise


Übersicht

DIAdem ist die NI-Software zum Analysieren und Dokumentieren von Daten unterschiedlichster Herkunft.

Systemvoraussetzungen

Für den einwandfreien Einsatz von DIAdem sind die folgenden Mindestvoraussetzungen zu beachten:

Hardware

CPU x64 kompatibler Prozessor ab 1,6 GHz
Arbeitsspeicher Ab 2 GB
Festplattenspeicher Je nach Betriebssystem bis zu 6 GB freier Speicherplatz auf der Systempartition
Grafikkarte Farbtiefe ab 16 Bit (High Color), empfohlen 24 oder 32 Bit (True Color)
Bildschirmauflösung Ab 1280x800 bei Skalierungsstufe 100%

Unterstützte Betriebssysteme

  • Windows 10 64 Bit1
  • Windows 8.1 Update 1 64 Bit1
  • Windows 7 64 Bit mit Service Pack 12
  • Windows Server 2016
  • Windows Server 2012 R2 Update1
  • Windows Server 2008 R2 mit Service Pack 12
Hinweis  Für die automatisierte Auswertung auf Server-Betriebssystemen empfiehlt NI die Verwendung des SystemLink-Moduls "Analyse-Automatisierung" anstelle von DIAdem.

1 Zusammen mit NI-Software werden die VC2015-Runtime und .NET 4.6.2 installiert. Unter Windows 8.1 werden jedoch zur Unterstützung dieser Softwareprodukte Microsoft-Updates benötigt. Die Installation dieser Updates wird in den Microsoft-Artikeln KB2919442 und KB2919355 beschrieben.

2 NI-Software ist mit einem SHA-256-Zertifikat signiert. Unter Windows 7 SP1 und Windows Embedded Standard 7 SP1 werden zur Unterstützung von SHA-256 Microsoft-Updates benötigt. Die Installation dieses Updates wird im Microsoft-Artikel KB3033929 und KB3125574 beschrieben.

Hinweis  DIAdem ist auf Windows N- oder KN-Editionen nur eingeschränkt lauffähig, weil die Multimedia-Unterstützung fehlt. Diese kann als "Media Feature Pack" von Microsoft bezogen und nachinstalliert werden.
Unter Windows Server 2012 R2 können in DIAdem-VIEW keine Videos abgespielt werden.

Administrierung

Firewall Während der Installation und beim Start von DIAdem kann die Firewall aus folgenden Gründen Warnhinweise ausgeben:
Bei der Installation von DataPlugins wird die Komponente usireg ausgeführt. Danach startet der DataFinder, mit dem Sie in Dateien suchen und navigieren. Beim DIAdem-Start wird über eine DNS-Abfrage ermittelt, ob die Lizenzierung lokal oder über einen Lizenzserver erfolgen soll.

Um alle Funktionen von DIAdem nutzen zu können, empfiehlt NI, dass Sie für alle aufgeführten Programme "Nicht mehr blocken" auswählen. Dies gilt auch dann, wenn Sie DIAdem evaluieren möchten. Näheres finden Sie unter ni.com/info unter dem Info-Code winxpsp2.

Windows- Benutzerrechte Grundsätzlich ist DIAdem mit seinen Komponenten unter den von Microsoft Windows vorkonfigurierten Benutzerkonten ab Benutzer lauffähig. Die Installation muss mit vollen Administrationsrechten erfolgen.

Betreibt man wechselseitig verschiedene Programmversionen von DIAdem auf einem Rechner, dann kann der volle Funktionsumfang dieser Versionen nur mit Administrationsrechten zur Verfügung gestellt werden.

Sonstiges

  • Internet-Explorer: Für die Kartendarstellung in den DIAdem-VIEW und DIAdem-DAC benötigen Sie Internet Explorer ab Version 11.
  • Empfohlen:
    - Adobe Reader zur Anzeige der Handbuchdateien
  • DIAdem installiert das Basispaket von Python 3.7 (64-Bit). DIAdem unterstützt auch die Python-Version 3.6 (64-Bit).

Installationsanweisungen

NI installiert DIAdem mit dem NI-Paketmanager. Wenn Sie noch keine NI-Software installiert haben, installiert DIAdem den NI-Paketmanager, um die Installation Ihrer NI-Software durchzuführen. Besuchen Sie ni.com/r/NIPMDownload, um den NI-Paketmanager herunterzuladen. Weitere Informationen zur Installation, Deinstallation und Aktualisierung von NI-Software mit dem NI-Paketmanager finden Sie in der Anleitung zum NI-Paketmanager.

Hinweise

Hinweise zu DIAdem 2020 SP1

Bekannte Probleme

Sie können online auf die Liste der bekannten Probleme mit Software und Dokumentation zugreifen. Eine aktuelle Liste der bekannten Probleme in SystemLink finden Sie auf der NI-Website.

Hinweise zu DIAdem 2020 SP1

  • Ab DIAdem 2019 wird die Projektion von Daten als Farbverlauf oder als Verformung auf ein 3D-Modell des Untersuchungsobjekts nicht mehr unterstützt.
  • Ab der Installation von DIAdem 2019 ersetzt die 64-Bit-Version von My DataFinder frühere 32-Bit-Installationen. Die Konfiguration von My DataFinder erfolgt in DIAdem-Versionen 2019 oder neuer in DIAdem. In DIAdem-Versionen älter als 19.0 konfigurieren Sie My DataFinder über das Tray Icon in der Windows Taskleiste. C++-DataPlugins, die nur in einer 32-Bit-Version zur Verfügung stehen, müssen Sie auf eine 64-Bit-Version aktualisieren.
  • Ab der DIAdem 2018 können Sie keine Verbindung mehr zu My DataFinder von einem entfernten Computer aus aufbauen.
  • Für den My DataFinder von DIAdem 2020 SP1 müssen eventuell vorhandene Indexdateien einer früheren DIAdem-Version neu erstellt werden. Dies geschieht automatisch beim Start von DIAdem. Abhängig von der Anzahl der zu indizierenden Dateien kann dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Scripte, die für den Einsatz auf SystemLink Analyse-Automatisierung geschrieben werden, unterliegen gewissen Einschränkungen. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe unter Analyse-Automatisierung, Allgemeines.
  • Unter Windows7 oder Windows Server 2008 R2 gibt es Probleme bei der Darstellung von Zeichenketten beim Drucken und beim Exportieren in PDF- und XPS-Dokumenten, wenn Sie das System per Remote-Desktop steuern. DIAdem gibt die Zeichenketten ohne oder mit zu geringem Zeichenabstand aus. Das Problem ist von Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/2768741 beschrieben. Dort bietet Microsoft auch eine Problemlösung in Form eines Hotfix an. Falls Sie diesen Hotfix nicht installieren können, können Sie das Problem auch mit der Einstellung Druckdaten als Grafik ausgeben unter Einstellungen»DIAdem-Einstellungen»REPORT umgehen.
  • Wenn Sie unter Windows 8.1 oder höher die Größe des auf dem Bildschirm angezeigten Textes (DPI-Skalierung) beispielsweise von 100% auf 150% ändern, ohne den Rechner anschließend neu zu starten, können in DIAdem-REPORT und DIAdem-VIEW Darstellungsfehler bei der Kurvenauswahl auftreten.
  • Die Aktivierung von DIAdem erfordert das Anlegen eines NI-Benutzerprofils auf ni.com. Der Evaluierungszeitraum beträgt ohne Benutzerprofil 7 Tage. Wenn Sie ein Benutzerprofil anlegen, können Sie diesen Zeitraum auf 45 Tage verlängern.
  • Ein fehlendes Windows Update kann bei der Nutzung des OPC UA-Treibers zu Fehlermeldungen wegen fehlender Funktionen oder DLLs führen. Wenn dieser Fehler bei Ihnen auftritt prüfen Sie bitte in der Logdatei, ob dort eine Meldung protokolliert ist, die einen Fehler bei der Erweiterung des Suchpfads beschreibt. Um diesen Fehler zu beseitigen installieren Sie das Windows Update KB2533623 von https://www.microsoft.com/download/details.aspx?id=26767.
  • DIAdem prüft beim Laden eines DAC-Schaltplanes, ob in diesem Schaltplan veraltete Blöcke enthalten sind. Der Schaltplan ist mit diesen Blöcken weiterhin lauffähig, aber die veralteten Blöcke werden durch einen Aufdruck gekennzeichnet. Bitte ersetzen Sie diese durch aktuelle Blöcke, da sie in einer zukünftigen Version nicht mehr unterstützt werden.
  • Für den Betrieb der folgenden DIAdem-Treiber müssen die aufgeführten NI Software-Komponenten installiert sein:
    Treiber Komponente Version
    ADCS Automotive Diagnostic Command Set >= 18.0
    DAQmx-Treiber NI-DAQmx >= 9.4
    ECU MC ECU Measurement and Calibration Toolkit >= 18.0
    XNET NI-XNET >= 15.0
  • Sehr alte Befehle und Variablen, die schon seit Längerem durch neue Techniken ersetzt wurden, werden in DIAdem als obsolet gekennzeichnet. Das bedeutet, dass diese Befehle und Variablen in einer der nächsten DIAdem-Versionen nicht mehr unterstützt werden. In der DIAdem-Hilfe finden Sie unter DIAdem»Obsolete Befehle und Variablen suchen ein Script das Ihre Scripte auf obsolete Bezeichner prüft.
  • Die zuvor obsoleten Befehle DataCheckChnls und DataSelChn wurden dauerhaft aus DIAdem entfernt. Verwenden Sie stattdessen die Auflistung Selection.
  • Wenn Sie nach der Installation der aktuellen DIAdem Version eine ältere DIAdem-Version installieren, wird der PDF-Export dieser früheren Version möglicherweise nicht korrekt funktionieren. Sie können das Problem beheben, indem Sie die Dateien acfpdf*.* und cdintf*.dll aus dem aktuellen DIAdem-Programmordner in den Programmordner der älteren DIAdem-Version kopieren.
  • Ab der Version 2018 importiert DIAdem VBS-DataPlugins standardmäßig in verschlüsselter Form. Nur über die Schaltfläche DataPlugin importieren des Dialogs DataPlugin-Einstellungen können Sie ein DataPlugin noch unverschlüsselt importieren und anschließend weiter bearbeiten.
  • Die Bilder, die Sie in der SUD-Eigenschaft Picture für Tree verwenden, müssen eine Mindestgröße von 16*16 Pixeln haben.
  • Sie können VIs, die .NET-Assemblies benötigen, nicht von DIAdem über das LVRuntime-Objekt nutzen.

Kompatibilität von DIAdem 2020 SP1 zu DIAdem 2020

  • Die Darstellung einer mehrzeiligen Kopfzeile einer 2D-Tabelle in REPORT hat sich gegenüber früheren Versionen geändert. Ab DIAdem 2020 SP1 dreht DIAdem nicht mehr jede Zeile einzeln, sondern den gesamten Kopfzeilenblock, wenn die Kopfzeilen in einer vertikal orientierten 2D-Tabelle um 90° oder 270° gedreht werden sollen, oder wenn die Kopfzeilen in einer horizontal orientierten 2D-Tabelle um 0° oder 180° gedreht werden sollen.

Hinweise zu zukünftigen DIAdem-Versionen

  • Keine 

Produktsicherheit und kritische Updates

Auf ni.com/security finden Sie Sicherheitsbenachrichtigungen zu Produkten von NI und Sie können sich für die automatische Zusendung von Sicherheitsbenachrichtigungen registrieren. Informationen zu kritischen Updates von NI finden Sie unter ni.com/critical-updates.

Neuerungen in DIAdem 2020 SP1

Allgemein

  • Das DIAdem-Icon wurde an das neue NI-Design angepasst und die im Programm verfügbaren REPORT-Vorlagen auf ein modernes Design umgestellt.
  • Die Schnittstelle für Python-DataPlugins wurde erweitert. Sie können im DataPlugin prüfen, ob das Dateiformat für das DataPlugin geeignet ist. Außerdem können Sie festlegen, ob das DataPlugin eine Datei nur indizieren soll oder ob auch das Laden dieser Datei möglich sein soll. Wenn der Python-Code Fehler enthält, meldet das DataPlugin diese an die Oberfläche.

DIAdem-NAVIGATOR, DataFinder, Datenportal

  • Sie können Rechenkanäle erstellen, indem Sie die Kanäle einer existierenden Kanalgruppe mit einer einfachen Formel miteinander verrechnen oder eine Berechnung des Calculation-Managers verwenden. Innerhalb einer Formel können Sie Kanäle, Konstanten, Zahlen und Variablen verwenden. Um diese miteinander zu verrechnen, können Sie die Grundrechenarten und alle in der Dialogoberfläche angezeigten Funktionen verwenden. Wenn die Funktionalität des Formelkanals für Ihre Aufgabe nicht ausreicht, erstellen Sie aus der Formel eine Berechnung im Calculation-Manager und bearbeiten Sie diese dort weiter.
  • Sie können auch Kanalnamen, die DIAdem- oder VBS-Namen enthalten, in der Formel von Formelkanälen verwenden, wenn Sie diese in der Form CH("Channelname") eintragen. Wenn die Kanalnamen Sonderzeichen enthalten, fügt DIAdem beim Ziehen diese mit dem Ausdruck CH("Channelname") in die Formel ein.
  • Bei Formelkanälen können Sie eine Einheit für das Ergebnis vorgeben. Wenn Sie dabei das größenbasierte Rechnen verwenden, prüft DIAdem, ob das Programm auch die an der Berechnung beteiligten physikalischen Größen miteinander verrechnen kann.
  • DIAdem enthält DataPlugins, mit denen Sie Real Drive Emissions (RDE)-Daten gemäß den EU-Vorschriften laden und RDE-Analyseergebnisse speichern können.
  • Im Bus-Log-Converter wurde in der Konfiguration der Datenbank der ID-Mode NMEA2000 hinzugefügt. Dieser Modus ist Standard für die serielle Datenvernetzung von elektronischen Geräten in Schiffen und wird auch häufig von GPS-Hardware auf Nutzfahrzeugen oder Landmaschinen verwendet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der National Marine Electronics Association.

DIAdem-VIEW

  • Die neue Drag & Drop-Funktion für VIEW-Bereiche erleichtert das Verschieben von VIEW-Bereichen.

DIAdem-ANALYSIS

  • Die neuen Real Drive Emissions (RDE)-Funktionen ermöglichen die Auswertung der gemessenen Emissionen von Kraftfahrzeugen während der Fahrt im öffentlichen Verkehr nach europäischen Standards. Die Berechnungen basieren auf der "VERORDERUNG (EU) 2018/1832 DER KOMMISSION" vom 5. November 2018. 

Preview Feature

Die Preview Features geben einen Ausblick auf Funktionen in zukünftigen Versionen. Die freizuschaltenden Funktionen befinden sich noch in der Entwicklung und können sich hinsichtlich der Benutzerführung, der API und des Funktionsumfangs ändern. Sie aktivieren diese Funktionen im Dialog Einstellungen»DIAdem-Einstellungen»Allgemeines.

  • Für DIAdem-REPORT können Sie angeben, ob DIAdem beim Zeichnen von xy-Kanälen automatisch den x-Kanal ermittelt, wenn dieser nicht explizit angegeben ist. Wenn Sie diese Einstellung ausgewählt haben und der x-Kanal nicht explizit angegeben ist, zeichnet DIAdem xy-Kanäle über den zugehörigen x-Kanal. Wenn Sie diese Einstellung nicht gewählt haben und der x-Kanal nicht explizit angegeben ist, zeichnet DIAdem xy-Kanäle über den Index.

Behobene Fehler

Behobene Fehler in DIAdem 2020 SP1

Sie können online auf eine Liste der in dieser Version behobenen Fehler zugreifen. Eine Liste der behobenen Fehler finden Sie in der öffentlichen Fehlerliste.

Öffnen der Hilfe

Verwenden Sie die DIAdem-Hilfe, die Sie über Hilfe»Inhalt in DIAdem öffnen, um Informationen zu DIAdem zu erhalten.

Beispiele finden

Verwenden Sie Hilfe»Beispiele in DIAdem, um den DIAdem BeispielFinder zu starten. Beispiele für DIAdem befinden sich im Verzeichnis examples unterhalb des Programmverzeichnisses. Sie können Beispiele Ihren Bedürfnissen entsprechend verändern oder Teile davon kopieren und in eigene Dateien einfügen.

Automatische Installation von NI-Produkten

Die Installation der meisten Produkte von NI kann über Kommandozeilenargumente gestartet werden, sodass keine (oder nicht alle) Dialogfelder des Installationsprogramms angezeigt werden. Ab August 2012 (für Produkte, die NI Installers Version 3.1 oder höher verwenden) müssen Sie jedoch möglicherweise zusätzliche Schritte vor oder während einer automatischen Installation von NI-Software durchführen.

Wenn die zu installierende NI-Software mit Microsoft .NET 4.6.2 arbeitet, wird das Installationsprogramm von .NET vor dem der NI-Software ausgeführt und erfordert möglicherweise zwischendurch einen Neustart. Wenn Sie den Neustart verhindern möchten, müssen Sie Microsoft .NET 4.6.2 vorher separat installieren.

Weitere Informationen über die Automatisierung der Installation von NI-Produkten finden Sie unter Automatisieren eines Online- oder Offline-Installationsprogramms in der NI-Paketmanager Anleitung.

Nutzung von NI-Software unter Microsoft Windows 10

Microsoft Windows 10 ist die neueste Version des Windows-Betriebssystems. Windows 10 unterscheidet sich stark von vorherigen Windows-Versionen. Funktionen von Windows 7 und 8 wurden in Windows 10 miteinander kombiniert. Darüber hinaus bietet das Betriebssystem viele neue Funktionen. Weitere Informationen zur Unterstützung von NI-Produkten unter Windows 10 finden Sie unter ni.com/windows10.

Nutzung von NI-Software unter Microsoft Windows 8.1

Wenn Sie NI-Software auf Microsoft Windows 8.1 installieren, werden der Ansicht "Apps" neue Kacheln hinzugefügt, z. B. Verknüpfungen mit NI LabVIEW, dem Measurement & Automation Explorer (NI MAX) und dem NI-Startmenü. Weitere Informationen dazu, wie NI-Produkte unter Windows 8.1 arbeiten, finden Sie auf ni.com/windows8.

DIAdem stellt die Unterstützung für Windows 7 (64-Bit) und Windows Server 2008 R2 im Jahr 2021 ein

DIAdem wird die Unterstützung für Windows 7 (64-Bit) und Windows Server 2008 R2 im Jahr 2021 einstellen. Versionen dieses Produkts, die nach dem 1. Mai 2021 ausgeliefert werden, können auf diesen Betriebssystemen nicht korrekt installiert oder ausgeführt werden. Detaillierte Informationen zur Unterstützung von NI-Betriebssystemen finden Sie unter ni.com/r/win32bitsupport.

Rechtliche Hinweise

Copyright

© 2003—2020 National Instruments Ireland Resources Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Gemäß den Bestimmungen des Urheberrechts darf diese Publikation ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Firma National Instruments Corporation weder vollständig noch teilweise vervielfältigt oder verbreitet werden, gleich in welcher Form, ob elektronisch oder mechanisch. Das Verbot erfasst u. a. das Fotokopieren, das Aufzeichnen, das Speichern von Informationen in Informationsgewinnungssystemen sowie das Anfertigen von Übersetzungen gleich welcher Art.

NI achtet das geistige Eigentum anderer und fordert seine Nutzer auf, dies ebenso zu tun. Die Software von NI ist urheberrechtlich und durch andere Rechtsvorschriften zum Schutz geistigen Eigentums geschützt. Wenn Sie Software von NI nutzen, um Software oder andere Materialien, die im Eigentum Dritter stehen, zu vervielfältigen, dürfen Sie Software von NI nur insoweit nutzen, als Sie die betreffenden Materialien nach den jeweils anwendbaren Lizenzbestimmungen oder Rechtsvorschriften vervielfältigen dürfen.

Lizenzverträge und Rechtshinweise von Drittanbietern

Lizenzverträge (EULAs) und Rechtshinweise von Drittanbietern befinden sich nach der Installation in folgenden Verzeichnissen:

  • Rechtshinweise: <National Instruments>\_Legal Information und <National Instruments>.
  • EULAs: <National Instruments>\Shared\MDF\Legal\license
  • Informationen zum Hinzufügen von Rechtshinweisen zu Installationsprogrammen, die mithilfe von NI-Produkten erzeugt werden: <National Instruments>\_Legal Information.txt

Eingeschränkte Rechte der US-Regierung

Für Behörden, Regierungsstellen oder andere Rechtsträger der US-Regierung ("Government") ist die Verwendung, Vervielfältigung, Reproduktion, Veröffentlichung, Änderung, Verbreitung oder Übertragung der technischen Daten in diesem Handbuch gemäß der folgenden Verordnungen der US-Bundesbehörden weiter beschränkt: Federal Acquisition Regulation 52.227-14 für zivile Behörden und Defense Federal Acquisition Regulation Supplement Section 252.227-7014 und 252.227-7015 für Militärbehörden.

IVI Foundation - Urheberrechtsvermerk

Content from the IVI specifications reproduced with permission from the IVI Foundation.

The IVI Foundation and its member companies make no warranty of any kind with regard to this material, including, but not limited to, the implied warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. The IVI Foundation and its member companies shall not be liable for errors contained herein or for incidental or consequential damages in connection with the furnishing, performance, or use of this material.

Marken

Informationen zu Marken von NI finden Sie in den NI Trademarks and Logo Guidelines unter ni.com/trademarks. Sonstige hierin erwähnte Produkt- und Firmenbezeichnungen sind Marken oder Handelsnamen der jeweiligen Unternehmen.

Patente

Nähere Informationen über den Patentschutz von Produkten/Technologien von NI finden Sie unter Hilfe»Patente in Ihrer Software, in der Datei patents.txt auf Ihrem Datenträger oder unter NI Patent Notice auf der Website ni.com/patents.

375399J-0113