Ermöglicht die Auswahl, ob eine Lizenzüberschreitung zugelassen werden soll. Es können dann automatisch neue Lizenzen zum Volumenlizenzvertrag hinzugefügt werden, die Sie im Nachhinein bezahlen. Sie können außerdem die Anzahl zusätzlicher Lizenzen festlegen und die Option zur sofortigen Bezahlung wählen.

Im Rahmen einer Überschreitungsvereinbarung können Sie mehr Lizenzen verwenden, als im Vertrag angegeben ist, und im Nachhinein dafür zahlen.

Hinweis Bei Überschreitung der im Lizenzvertrag vorgeschriebenen Anzahl an Lizenzen werden Ihnen die überzähligen Lizenzen in Rechnung gestellt. Weitere Informationen finden Sie unter General Purpose Software License Agreement.
Hinweis Weitere Einzelheiten zu den Bedingungen, unter denen diese Option erhältlich ist, finden Sie im Volumenlizenzvertrag.
  1. Wählen Sie im Menü Werkzeuge » Einstellungen.
  2. Wählen Sie aus der Übersicht die Kategorie Lizenzüberschreitung aus.
  3. Aktivieren Sie die Option Lizenzüberschreitung möglich, falls gewünscht.
    Hinweis Diese Einstellung gilt für alle Produkte in Ihrer Lizenzdatei mit Ausnahme der Produkte, die parallele Lizenzen verwenden. Bevor Sie diese Funktion im NI-VLM aktivieren können, müssen Sie den angezeigten Lizenzbedingungen zustimmen.
  4. Legen Sie mit Hilfe des Schiebereglers die zulässige prozentuale Überschreitung der Nutzeranzahl fest. Der Prozentsatz steht für die Anzahl der Lizenzen, die zusätzlich zur vertraglich festgelegten Lizenzanzahl genutzt werden können.
  5. Aktivieren Sie Sofortbezahlung zusätzlicher Lizenzen aktivieren, wenn Sie zusätzliche Lizenzen sofort bezahlen möchten. Mit dieser Einstellung werden Sie daran erinnert, beim Überschreiten der maximalen Lizenzanzahl Ihr Volumenlizenzvertrag-Protokoll an NI zu schicken, um die entsprechenden Lizenzen nachzukaufen.
    Hinweis
    • Wenn Sie in der Lage sein möchten, die vertragliche Nutzerzahl zu überschreiten, muss nicht unbedingt die Option zur Sofortbezahlung zusätzlicher Lizenzen ausgewählt sein. Sie können die zusätzlich genutzten Lizenzen auch beim Erneuern des Vertrags bezahlen.
    • Wenn Sie zusätzliche Lizenzen sofort bezahlen, wird die Verwaltung der Lizenzen beim Ablauf Ihres Vertrags anteilig berechnet. Anderenfalls wird die Verwaltung der Lizenzen nicht anteilig berechnet. Weitere Hinweise zur Vertragsverlängerung entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Erneuern abgelaufener Lizenzverträge.
Die Lizenzüberschreitung ist konfiguriert und Sie können jetzt zusätzliche Lizenzen gemäß den Einstellungen verwenden.