Überwachen Sie den Zustand des SystemLink Enterprise v2-Routinendienstes mit Hilfe von OpenTelemetry-Metriken und Prometheus-Metriken.

Eingeführt im Mai 2025

Informationen zu den vom v2-Routinendienst ausgegebenen Metriken und den zugehörigen abhängigen Komponenten finden Sie in den folgenden Tabellen.
Hinweis Sie können den OpenTelemetry Collector bereitstellen und ihn so konfigurieren, dass alle OpenTelemetry-Metriken als Prometheus-Metriken angezeigt werden. Wenn Sie diese Metriken Prometheus anwenden, können Sie sie in einem Tool wie Grafana anzeigen.

v2-Routinendienst

KPI? Metrik Typ Beschreibung Kennzeichnung
Ja ni.routine.routines.count Zähler

Die Anzahl der Routinen.

Verwenden Sie diese Metrik, um zu verstehen, wie viele Routinen der Dienst verwaltet.

Der v2 Routinendienst begrenzt die Anzahl der Routinen, die der Dienst pro Organisation verwaltet, auf ein konfigurierbares Limit. Die Standardeinstellung lautet 1000. Bearbeiten Sie zum Anpassen des Grenzwerts routineservice.v2.routineLimit in der Helm-Wertedatei der Bereitstellung.

Es wird empfohlen, eine Warnung für den Fall zu konfigurieren, dass sich der Dienst dem Routinengrenzwert nähert. Sie können beispielsweise eine Warnung erhalten, wenn der Dienst 700 Routinen erreicht.

NI empfiehlt außerdem eine Warnung, wenn der Dienst die Routinengrenze erreicht.

ni.org: Ein Wert für jede im Deployment enthaltene Organisation.

v2 Routinendienst-Abhängigkeiten

Weitere verfügbare Leistungskennzahlen finden Sie in der Dokumentation zu den folgenden Abhängigkeiten des v2 Routinendienstes.

Abhängigkeit Informationen finden
ASP.NET

Eine Liste der von ASP.NET bereitgestellten Metriken finden Sie unter ASP.NET-Core-Metriken und ASP.NET-Runtime-Metriken.

Kubernetes

Eine Liste der von Kubernetes bereitgestellten Metriken finden Sie in der Referenz zu Kubernetes-Metriken und kube-state-metrics-Dokumentation auf GitHub.

MongoDB

Weitere Informationen zu MongoDB finden Sie in der Dokumentation Überwachen von MongoDB.

RabbitMQ

Weitere Informationen zu RabbitMQ finden Sie in der Dokumentation zum Überwachen von RabbitMQ.