Erstellt einen Kanal zum Messen der Winkelgeschwindigkeit eines digitalen Signals. Mit der Ausnahme von Geräten mit Unterstützung für Tasks mit mehreren Zählern können Sie mit diesem VI nur jeweils einen Eingangskanal für Zähler erstellen, da ein Task nur einen solchen Kanal enthalten kann. Zum Auslesen mehrerer Zähler muss für jeden Zähler ein separater Task erstellt werden. Das Eingangssignal ist mit dem Standardeingangsanschluss des Zählers oder einem anderen Eingangsanschluss zu verbinden.


icon

Ein-/Ausgänge

  • ci32.png Dekodierweise

    Dekodierweise gibt an, wie die Impulse, die vom Kodierer unter "Signal A" und "Signal B" ausgegeben werden, gezählt und interpretiert werden sollen. Die Parameter X1, X2 und X4 gelten nur für Quadratur-Encoder. Zweipuls-Zählung wird nur für Zweipuls-Encoder benötigt.

    Bei einer Dekodierung mit X2 and X4 können kleinere Positionsänderungen besser erfasst werden als mit X1-Dekodierung. X4 ist die höchste Empfindlichkeit. Wird der Kodierer auf eine höhere Empfindlichkeit eingestellt, verringert sich allerdings auch die Messgenauigkeit, z. B. durch Vibrieren des Geräts oder Störsignale.

    Auf- und Abwärtszählung (10313)

    Zählt bei steigenden Flanken im Signal A aufwärts und bei steigenden Flanken im Signal B abwärts. Bei Auswahl dieses Werts wird z-Index - Phase ignoriert.

    X1 (10090)

    Zählt, wenn das Signal A vor Signal B liegt, die steigenden Flanken von Signal A. Wenn B vor A liegt, werden die fallenden Flanken von A gezählt.

    X2 (10091)

    Zählt die steigenden und fallenden Flanken von Signal A.

    X4 (10092)

    Zählt die steigenden und fallenden Flanken der Signale A und B.

  • cdbl.png Minimum

    Minimum gibt den Mindestwert, den Sie bei der Messung erwarten, in der angegebenen Einheit an.

  • cdbl.png Maximum

    Maximum gibt den Höchstwert, den Sie bei der Messung erwarten, in der angegebenen Einheit an.

  • cgenclassrntag.png Task (Eingang)

    Task (Eingang) gibt den Task an, dem die virtuellen Kanäle hinzugefügt werden sollen. Wenn Sie keinen Task angeben, erstellt NI-DAQmx einen Task und fügt ihm die von diesem VI erzeugten virtuellen Kanäle hinzu.

  • cdaqmxscale.png Zähler

    Zähler ist der Name des Zählers für den virtuellen Kanal. Mit einer Konstante des Typs DAQmx - Physikalischer Kanal werden alle physikalischen Kanäle (u. a. Zählerkanäle) für die im System installierte Geräte aufgeführt.

  • cstr.png Zuzuweisender Name

    Zuzuweisender Name ist der Name für den virtuellen Kanal, der von diesem VI erstellt wurde. Wenn Sie diesen Eingang offen lassen, übernimmt NI-DAQmx den Namen des physikalischen Kanals als Namen des virtuellen Kanals.

    Wenn Sie an diesem Eingang Ihre virtuellen Kanäle individuell benennen, müssen Sie die gleichen Namen auch in anderen NI-DAQmx-VIs und -Eigenschaftsknoten angeben, zum Beispiel am Eingang Quelle des VIs DAQmx - Trigger.

    Beim Erstellen mehrerer virtueller Kanäle mit einem VI des Typs "DAQmx - Virtuellen Kanal erzeugen" können Sie die einzelnen Kanalnamen durch Kommas getrennt auflisten. Wenn Sie weniger Namen angeben als virtuelle Kanäle vorliegen, werden den restlichen Kanälen automatisch Namen zugewiesen.

  • ci32.png Einheiten

    Einheit gibt die Einheit für Geschwindigkeitsmessungen an diesem Kanal an.

    rpm (16080)

    Umdrehungen pro Minute.

    Rad/s (16081)

    Rad pro Sekunde.

    Grad/s (16082)

    Grad pro Sekunde.

    Von benutzerdefinierter Skalierung (10065)

    Gibt die Einheit für die benutzerdefinierte Skalierung an. Bei Auswahl dieser Einstellung müssen Sie am Eingang Name der benutzerdef. Skalierung eine Skalierung angeben.

  • cerrcodeclst.png Fehler (Eingang)

    Fehler (Eingang) beschreibt Fehler, die vor der Ausführung dieses VIs aufgetreten sind.

    Die Standardeinstellung lautet kein Fehler. Bei Auftreten eines Fehlers gibt das VI oder die Funktion den Wert von Fehler (Eingang) an Fehler (Ausgang) weiter. Ein Fehler während der Ausführung des VIs oder der Funktion beeinflusst die Ausführung nicht. Es wird lediglich der Fehlerstatus von Fehler (Ausgang) geändert. Eine Beschreibung des Fehlercodes lässt sich entweder mit dem VI Einfacher Fehlerbehandler oder dem VI Allgemeiner Fehlerbehandler anzeigen. Neben der reinen Fehlerprüfung können Fehler (Eingang) und Fehler (Ausgang) auch zum Festlegen einer spezifischen Ausführungsreihenfolge verwendet werden. Dazu ist der Fehler (Ausgang) eines Knotens mit dem Fehler (Eingang) des nächsten Knotens zu verbinden.

  • cdaqmxscale.png Name der benutzerdef. Skalierung

    Name der benutzerdef. Skalierung gibt den Namen einer benutzerdefinierten Skalierung für den Kanal an. Um eine benutzerdefinierte Skalierung für einen Kanal zu verwenden, verbinden Sie den entsprechenden Namen mit diesem Eingang und setzen Sie Einheit auf Von benutzerdefinierter Skalierung.

  • cu32.png Impulse pro Umdrehung

    Impulse pro Umdrehung ist die Anzahl der Impulse, die der Sensor pro Umdrehung ausgibt. Bei diesem Wert handelt es sich um die Anzahl der Impulse von Signal A oder B, nicht um die Summe der Impulse von A und B.

  • igenclassrntag.png Task (Ausgang)

    Task (Ausgang) ist eine Referenz auf den Task nach dem Start dieses VIs. Der Task enthält alle neu erstellten virtuellen Kanäle. Wenn Sie Task (Eingang) offen lassen, wird der angegebene Task automatisch erzeugt.

  • ierrcodeclst.png Fehler (Ausgang)

    Fehler (Ausgang) enthält Fehlerangaben. Bei einem Fehler an Fehler (Eingang) wird dieser an Fehler (Ausgang) weitergeleitet. Ansonsten zeigt Fehler (Ausgang) den Fehlerstatus des VIs oder der Funktion an.

    Um weitere Informationen zum Fehler zu erhalten, klicken Sie das Anzeigeelement Fehler (Ausgang) auf dem Frontpanel mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Fehler beschreiben.