NI bringt HIL-Testarchitektur für Elektrofahrzeuge auf den Markt

NI unterstützt Auftraggeber bei der Verkürzung von Testplänen und der Erhöhung der Testabdeckung durch Optimierung der EV-HIL-Workflows mit flexiblen, benutzerdefinierten Testsystemen.

AUSTIN, Texas – 14. November 2019 – NI (Nasdaq: NATI) trägt mit seiner softwaredefinierten Plattform zu einer schnelleren Entwicklung leistungsstarker automatisierter Mess- und Prüfsysteme bei. Das Unternehmen hat heute neue Lösungen für die Hardware-in-the-Loop (HIL)-Validierung von Antriebsstrangkomponenten von Elektrofahrzeugen (EV) angekündigt.

Staatliche Auflagen für geringere Emissionen und höhere Effizienz erhöhen den Druck auf Automobilhersteller, EVs so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Für Antriebsstrangtestingenieure bedeutet der Wechsel zu EVs neue und sich ständig weiterentwickelnde Technologien mit sich schnell ändernden Testanforderungen in sehr engen Zeitplänen.

NI versetzt Ingenieure in die Lage, Testsysteme schneller und effizienter zu modifizieren und zu erweitern als mit herkömmlichen fest installierten Testsystemen von Anbietern schlüsselfertiger Systeme. Dieser Ansatz kann dazu beitragen, die Markteinführungszeit durch flexible Skalierung der Systemleistung und Änderung des I/O-Mix so oft wie nötig zu verkürzen, um auf schnell wechselnde Testanforderungen zu reagieren. Die HIL-Systeme von NI werden nach einer Referenz-Testarchitektur gebaut, basierend auf den von führenden Unternehmen der Automobilindustrie angewandten empfohlenen Methoden. Die EV-Referenzarchitektur optimiert den HIL-Test der Leistungselektronik im Antriebsstrang wie Traktionsinverter, DC/DC-Wandler und Ladegerät, indem sie Standard-Startpunkte für folgende Funktionen bietet:

• Integration von High-Fidelity-Leistungselektronik und Anlagenmodellen
  • I/O-Zuordnung und -Signalaufbereitung
  • Emulation von Sensoren und Lasten
  • Einfügen von Fehlern
  • Sequenzieren von Tests
  • Protokollerstellung der Ergebnisse

Leistungsstarke EV-HIL-Systeme erfordern die Koordination von mehreren Anbietern. NI arbeitet mit Unternehmen wie OPAL-RT zusammen, die über ein fortschrittliches eHS-Lösungssystem und eine elektrische Maschinenbibliothek für eine nahtlose, hochpräzise Modellintegration verfügen. Die nahtlose Integration von OPAL-RT-Modellen in das Testsystem kann dazu beitragen, die Testentwicklungszeiten zu verkürzen und gleichzeitig die Ergebnisauflösung zu erhöhen, Kunden dabei zu unterstützen, kürzere Designzyklen zu erreichen, und bessere Erkenntnisse aus Testdaten zu gewinnen.

„Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit uns die Entwicklung einer End-to-End-Lösung ermöglicht, die das gesamte HIL-Automobilspektrum abdeckt. Sie bietet unseren Kunden eine wirtschaftliche, modulare und skalierbare Lösung“, so Jean Belanger, CTO und CEO von OPAL-RT. „Die Zusammenarbeit unterstützt die Entwicklung FPGA-basierter elektrischer Lösungssysteme auf gängigen NI-Hardwareplattformen wie PXI und CompactRIO, wodurch wir unseren Fokus auf modernste HIL-Technologien beibehalten können.

NI investiert auch in die Toolchain-Integration innerhalb des HIL-Workflows, um ein optimales Zusammenspiel der besten Tools für die Kunden sicherzustellen:

• NI hat ein Joint Venture mit ETAS, ETAS NI Systems GmbH & Co. KG für die Bereitstellung von vorkonfigurierten HIL-Systemen gegründet.
  • NI arbeitet bei der Modellintegration mit MathWorks, dem Hersteller der Simulink®-Software, zusammen.

Die NI-Referenzarchitektur für EV-Tests und die Investitionen von NI in die Workflow-Integration optimieren den HIL-Test für schnelllebige neue Technologien mit schnell wechselnden Anforderungen. Die flexiblen, benutzerdefinierten Systeme von NI unterstützen Validierungsteams dabei, mit dem rasanten Innovationstempo im Automobilsektor Schritt zu halten, indem sie die Testentwicklungsdauer verkürzen und die Testabdeckung erhöhen.

Erfahren Sie mehr über denEV-Antriebsstrangtest

NI (ni.com) stellt leistungsfähige automatisierte Testsysteme und automatisierte Messsysteme bereit, um Sie bei der Bewältigung technischer Herausforderungen heute und auch in Zukunft zu unterstützen. Unsere offene, softwaredefinierte Plattform, die auf modularer Hardware und einem stetig wachsenden Ökosystem basiert, unterstützt Sie bei der Umsetzung innovativer Ideen in praktische Lösungen.

Media Contact

NI Corporate Media Relations